Stagnation der Entdeckungen


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Philipp am 16. November 2007 20:48:16:

Als Antwort auf: Re: wohin mit dem Egoismus? geschrieben von Cobra am 16. November 2007 16:48:26:


hmm, Du deutest an, dass die Stagnation von wesentlichen Fortschritten auf das absichtliche Zurückhalten von Information zurückzuführen ist. Orchestriert von einer weltumspannenden Schattenregierung. Obwohl ich daran zweifle, ist es schon eine plausible Hypothese. Und falls die Hypothese stimmt, dann stimme ich dem Kompliment zu, und wie!, denn es wäre eine ungeheure Leistung, mitten im Informationszeitalter über so lange Zeit Informationen zurückzuhalten. Es wäre eine unglaublich starke schwarzmagische "Versiegelung" des morphogenetischen Feldes (oder wie man auch immer den Informationstransfer auf geistiger Ebene benennen will) notwendig, was ich theoretisch für unmöglich halte.

Aber vielleicht liegt der Hund ganz woanders begraben. Ich glaube, dass es so eine Art "Hüter der Schwelle" gibt in der geistigen Welt, die die Entwicklung der Menschheit überwachen. Diese geistige Regulativ verhindert, dass die Menschen über sich herauswachsen können und sich womöglich selbst zerstören. Somit bestimmt der Grad der moralischen Entwicklung (der allein in unserer Verantwortung liegt) die technische und wissenschaftliche Entwicklung.

Was nun stimmt, die Version der Schattenregierung, oder der Hüter der Schwelle, kann ich natürlich nicht sagen. Sehr wahrscheinlich sind beide Kräfte (vielleicht etwas anders definiert) am wirken. Aber ich denke, dass jegliche menschliche Instanz verblasst, sei sie noch so mächtig und einflussreich, im Vergleich mit der geistigen Welt.

Und ungeachtet davon, müssen wir Menschen an unserer inneren Entwicklung arbeiten. Das ist der Schlüssel für den weltweiten echten Fortschritt.




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]