Re: Hüter de Schwelle

Geschrieben von WeSt am 18. November 2007 12:18:44:

Als Antwort auf: Re: Stagnation der Entdeckungen geschrieben von Emil am 18. November 2007 02:26:05:

>also wenn ich R. Steiner richtig verstanden habe, ist der
>"Hüter der Schwelle" nichts weiter, als eine seelische Instanz in uns, die
>uns beim Übertritt in die geistige Welt vor dem Tode bewahrt, indem sie uns
>zurückzuhalten versucht; und warum versucht sie das? - weil wir in diesem
>Augenblick gewahr werden, daß wir nichts sind;

Hier ein paar Steiner-Zitate zum (kleinen) Hüter der Schwelle:
"Der Hüter der Schwelle, die niedere Natur des Menschen, erscheint gewöhnlich ... in einer derartigen Gestalt. Es ist die niedere Natur (des Menschen) mit der offenen Kopfbildung (dem "Drachen" o.a. bei Sigfried, Georg etc)."
"Das ist der schlimme Fährmann im Totenbuch der Ägypter. Der Mensch muß ihn
besiegen, um sein höheres Ich zu finden. Der Hüter der Schwelle, ein Phänomen des
hellsichtigen Schauens bis in die ältesten Zeiten hinein, ist der eigentliche Ursprung all der Mythen über den Kampf des Helden mit dem Ungeheuer, des Perseus und des Herakles mit der Hydra, des heiligen Georg und des Siegfried mit dem Drachen. Der vorzeitige Eintritt der Hellsichtigkeit und die plötzliche Erscheinung des Doppelgängers oder des Hüters der Schwelle kann denjenigen, der nicht alle Vorbereitungen befolgt und alle dem Schüler auferlegten Vorsichts- maßnahmen wahrgenommen hat, zum Wahnsinn führen."
"Wenn Sie in irgendeinem Momente zurückblicken und alles sehen könnten, was in Ihrem Astralleibe an Marken da ist, die ausgeglichen werden müssen, bevor Sie Ihren Aufstieg in gewisse Höhen des Okkulten machen können, würden Sie Ihr ganzes Schuldkonto sehen. Dieses nun tritt dem Schüler entgegen und muß ihm entgegentreten in einer sinnbildlichen und greifbaren Gestalt – dasjenige,
was wir noch abzutragen haben, was uns noch hemmt: das unausgetragene Karma.
Das ist der Hüter der Schwelle."
Wir könnten den übersinnlichen Erlebnissen, ja nicht einmal den Anblick unseres eigenen niederen Wesens, kaum stand halten, wenn wir nicht geschult, gefestitgt, genügend stark wären. Bis dahin ist der Vorhang gnädiglich geschlossen.
Aber es gilt die Auffoderung an sich selbst zu abeiten, auf in den Kampf mit sich selbst, dem eigenen unerlösten Doppelgänger.

Immer heiter
Gott hilft weiter
WeSt