Re: Hüter der Schwelle


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Cobra am 18. November 2007 18:12:41:

Als Antwort auf: Hüter der Schwelle geschrieben von Philipp am 18. November 2007 12:35:12:

"Weiss ich auch nicht, aber ich bin der Meinung, dass wir gar nicht sterben können."

XXX

Da heute Sonntag ist, kann man ja etwas entspannt "schwafeln":

Das hängt davon ab, wer/was "wir" ist.
Wenn man sich über seinen physischen Körper definiert, dann sterben wir alle. (trivial)
Wenn man sich über seine Erinnerungen definiert, dann sind wir solange unsterblich, solange diese Form von (Holo-)Universum existiert, das "Feld" in dem diese Informationen gespeichert sind also nicht kollabiert. Daß diese Form des Universums in dem wir sitzen die einzige oder ewige Form ist, ist aber eine Hypothese.

Wenn man sich über den "ich bin"-Anteil definiert, so kann dieser unterschiedliche Formen annehmen. Daß jeder Mensch einen wirklich "einzigartigen Funken" in sich trägt ist auch nur eine Hypothese und zudem sehr unwahrscheinlich, da zum normalen funktionieren (Essen, Schlafen, Sex, Arbeit) der Körper nicht zwangsläufig einen echt individuellen Teil benötigt und im Hinblick auf die Überbevölkerung so eine wundersame Vermehrung abwegig erscheint. Die Steurzentrale kann auch ein Kunstprodukt - also eine Gedankenschöpfung - übernehmen ("Dämonen/Engel, programmierte Persöhnlichkeiten über Gehirnwäsche etc.").
Solche Gedankenkonstrukte sind per Definition nur begrenzt unsterblich, denn sie können von ihrem Schöpfer (jeder Mensch kann als Schöpfer fungieren) jederzeit aufgelöst werden und können logischerweise auch nicht in höhere Dimensionen (Schwellen) vordringen. Dafür sind diese in unbegrenzter Zahl verfügbar - solange Menschen eben denken. Möglicherweise werden diese Konstrukte bei einem Erdmagnetfeldkollaps sogar global gelöscht.

Man sollte also zuerst zwischen Menschen und Dronenklassen unterscheiden, bevor man über (geistige) Unsterblichkeit redet denke ich.


Gruß





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]