elektromagnetspule mit einer feldstärke von 1 tesla !


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von jumper am 11. November 2007 20:29:29:

guten abend allerseits

ich möchte für ein technisches experiment in einem plastik bzw (besser) kupferrohr (25x500 mm), eine magnetfeldstärke von ca. 0,4- 1 tesla erzeugen. hat jemand eine idee, welche stärke die lackierte kupferlitze + windungszahl und die spannung und stromstärke sein müssten um dieses ergebniss zu erreichen?

die spule wollte ich mit einem inverter/gleichstrom schweißtrafo von 60 v - 120 amp (regelbar) betreiben. ist aber nur ein gedanke, vielleicht habt ihr da bessere vorschläge.

da ich kein elektrotechniker bin, wäre ich aufs höchste erfreut, wenn mir jemand fertige resultate (berechnungen aus formeln) liefern könnte.

noch schöner wäre es wenn es unter euch dienstleister gibt die mir die spule (professionell) wickeln könnten. der honorar der dabei fällig wird ist kein problem sofern es im unteren 3 stelligen bereich bleibt....

es handelt sich hierbei um einen experiment mit energetisierten wasser.

vielen dank vorab
-----------------
jumper




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]