Re: elektromagnetspule mit einer feldstärke von 1 tesla !

Geschrieben von Exorzist am 11. November 2007 22:06:36:

Als Antwort auf: elektromagnetspule mit einer feldstärke von 1 tesla ! geschrieben von jumper am 11. November 2007 20:29:29:

>guten abend allerseits
>ich möchte für ein technisches experiment in einem plastik bzw (besser) kupferrohr (25x500 mm), eine magnetfeldstärke von ca. 0,4- 1 tesla erzeugen. hat jemand eine idee, welche stärke die lackierte kupferlitze + windungszahl und die spannung und stromstärke sein müssten um dieses ergebniss zu erreichen?
>die spule wollte ich mit einem inverter/gleichstrom schweißtrafo von 60 v - 120 amp (regelbar) betreiben. ist aber nur ein gedanke, vielleicht habt ihr da bessere vorschläge.
> [...]

Flußdichte B [in Tesla] = (I * N * l) / (my0 * A²)

I = Strom
N = Windungszahl
l (kleines L) = Kraftflußlänge
my0 = Permeabilität für Luft oder anderen Werkstoff
A = Querschnitt

Die Kupferdrahtstärke musst du dann anhand des erforderlichen Stromflusses errechnen