Re: elektromagnetspule mit einer feldstärke von 1 tesla !


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Cobra am 11. November 2007 21:23:42:

Als Antwort auf: elektromagnetspule mit einer feldstärke von 1 tesla ! geschrieben von jumper am 11. November 2007 20:29:29:

>guten abend allerseits
>ich möchte für ein technisches experiment in einem plastik bzw (besser) kupferrohr (25x500 mm), eine magnetfeldstärke von ca. 0,4- 1 tesla erzeugen. hat jemand eine idee, welche stärke die lackierte kupferlitze + windungszahl und die spannung und stromstärke sein müssten um dieses ergebniss zu erreichen?
>die spule wollte ich mit einem inverter/gleichstrom schweißtrafo von 60 v - 120 amp (regelbar) betreiben. ist aber nur ein gedanke, vielleicht habt ihr da bessere vorschläge.
>da ich kein elektrotechniker bin, wäre ich aufs höchste erfreut, wenn mir jemand fertige resultate (berechnungen aus formeln) liefern könnte.
>noch schöner wäre es wenn es unter euch dienstleister gibt die mir die spule (professionell) wickeln könnten. der honorar der dabei fällig wird ist kein problem sofern es im unteren 3 stelligen bereich bleibt....
>es handelt sich hierbei um einen experiment mit energetisierten wasser.
>vielen dank vorab
>-----------------
>jumper

XXX

da gibts viele Möglichkeiten, Spannung ist wegen Magnetfeld relativ egal, deswegen möglichst niedrig, sonst reicht nicht mal der Starkstromanschluß.
Es kommt auf Deine Anforderungen an! Die baulichen Extremwerte müssen vorgegeben werden, oder ist alles egal? Also wie weit darf es vom Rohr abstehen etc.

Kupferrohr hat das Problem, daß es Magnetfelder "schluckt", vielleicht ist es aber bei der geringen Wandstärke vernachlässigbar, muß ich mal nachschauen oder jemand anders hier weiß es aus dem Stehgreif?
Im Zweifelsfall um die Rechnung nicht zu verkomplizieren wenn ein bestimmten H-Feldwert benötigt wird also zuerst mal das Plastikrohr probieren.

Dein Trafo ist übrigens wahrscheinlich von 60 A bis 120 A regelbar, und nicht die Spannung bei 60 Volt... da biste evtl. mausetot bei DC. ;-)

P.S.:
Wenn es um "gesundheitliche Arbeit" geht, immer Batterie nehmen, in diesem Fall Autobatterie mit sauberem DC.

Gruß







Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]