Re: Betrachtungen zu Takt


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von hlg am 12. Mai 2007 08:36:40:

Als Antwort auf: Re: Betrachtungen zu Takt geschrieben von Kurt am 12. Mai 2007 01:07:05:

hallo kurt,

ja der vergleich mit dem gasbehälter ist gut... bleiben wir mal dabei

ein loch im behälter würde immer eine überschallströmung verursachen, damit einhergehend gibt es rund um das loch eine stossfront an der innenseite, halbkugelförmig, richtung behälter durch die stossfront ändert sich alles zugleich:

von aussen nach innen: schnellste gasströmung und sehr kalter bereich mit schlierenfronten, dann ein bereich konstant hoher geschwindigkeit durch das loch, dahinter dann ein zusammenstürzen der gasteilchen zum loch, dann eine stossfront und dann... konstanter druck, fast ohne bewegung, verhältnisse wie wenn es kein loch gäbe...

und jetzt was ich damit sagen will: die geswchwindigkeit nach dem loch ist überschall-schnell, das liegt daran dass eine schallwelle nur eine störung ist, die so übertragen wird, dass ein teilchen das andere nicht wie immer sonst zufällig, sondern abhängig von der störung angeschupst wird;

die ausbreitungsgeschwindigkeit ist eine materialeigenschaft und direkt von der jeweiligen mittleren molekulargeschwindigkeit abhängig, die höher sein muss als die schallgeschwindigkeit, da nur ein paar der sonst als druck feststellbaren zusammenstöße durch die störung (als schall) mit einer ordnung überlagert werden.

jetzt gibt es aber offensichtlich zwei geschwindigkeiten:

eine, wo wir information, also änderungen durch das medium bewusst durchschicken und messen können - schallgeschwindigkeit

eine andere, die sich nur als unveränderter statischer druck auf die behälterwand äußert... ohne sich ausserhalb oder zumindest direkt an der wand zu befinden ist nichts zu messen! - molekulargeschwindigkeit (ein zittern)

und jetzt kommt die überraschung: diese beiden geschwindigkeiten können aber trotzdem zb in explosionswellen überschritten werden: zusätzlich zur schallausbreitung wird auch noch eine kurzzeitige, expandierende, kugelförmige stossfront erzeugt, die einen teil des behälters leerpumpt und damit die ganze wand des behälters näherrücken läßt, zugleich den druck im ganzen behälter augenblicklich steigert (weil mehr teile auf ein kleineres volumen konzentriert sind)

jetzt hat sich der takt verändert! es hat sich auch die zurückzulegende strecke zur behälterwand verringert!

und die ausbreitungsgeschwindigkeit dieser stossfront die jetzt expandiert aus der mitte des behälters richtung behälterwand, mit relativer leere im innern, das entspricht unserer vakuumlichtgeschwindigkeit (im gas schallgeschwindigkeit + molekulargeschwindigkeit, müßte ca 2,4 fache schallgeschwindigkeit sein)

die druckänderung war aber zum teil schon vorher da, weil der behälter ruckartig um die explosionsblase kleiner wurde... eine erhöhung des drucks im behälter

wenn die behälterwände standhalten wird die welle einfach reflektiert, nach ein paarmal hin- und herschwappen der gasteilchen ist alles beim alten

aber gas ist nich gleich äther, und licht ist keine explosion...

nur kugelförmige blasen mit rotation können einigermassen stabil im äther existieren, an der oberfläche zwangsweise mit einer stosswellenfrontgeschwindigkeit, von denen es mehrere geben wird, da immer reflektionen und überlagerungen an den dichteschwankungen auftreten müssen...

diese ausgleichsvorgänge toben um jede stossfront = erscheinung im äther und heissen meiner meinung nach:

magnetfeld (- statischer druck im behälter, keine ausbreitungsgeschwindigkeit)

elektrisches feld (- molekulargeschwindigkeit der gasteilchen im behälter)

gravitation (- strömungswiderstand eines objektes im behälter in der strömung des gases in der nähe einer stossfront, eigenschaft des objektes, keine geschwindigkeit, abhängig vom druckgradienten der stossfront)

?zeit? (- da bin ich unsicher, mit kurt etwa abstand zwischen 2 zusammenstößen der gasteilchen, abhängig von den druck- und bewegungsverhältnissen im gas)

der behälter (universum) hat in meiner vorstellung aussen natürlich eine stossfront- wie kurt das trffend beschreibt....


jetzt seid ihr sicher alle total gelangweilt, tut mir leid...

bitte trotzdem um kritische betrachtung, und antwort sehr interessante diskussion!!!

mfg hlg




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]