Re: Betrachtungen zu Takt

Geschrieben von hlg am 18. Mai 2007 20:17:28:

Als Antwort auf: Re: Betrachtungen zu Takt geschrieben von Kurt am 18. Mai 2007 18:21:32:

hallo kurt!

>Bei Wirbeln hab ich Probleme die Naturvorgänge einzuordnen.
>Wenn ich da die Peakwirkung anschaue, diese in einen Wirbel gelangen lasse dann weiss ich nicht mehr wo sie wieder rauskommen sollte.

der peak verändert das atom samt hülle, es wird kurz größer und stürzt wieder ein stück zusammen und strahlt wieder einen peak ab.

>Ein Wirbel ist ausserdem immer Zweidimensional, also müsste eine eindeutige Vorzugsrichtung der "Ausschleuderung" des eingnommenen Etwas erkennbar sein.
>--------------

ja und nein: die kugeln sind nie ganz perfekt, sie schwingen, so gesehen haben sie sicher eine vozugsrichtung... aber wenn licht nur in quanten aus photonen abgestrahlt wird, dann ist das wohl so... ein photon kann schlecht kugelförmig in alle richtungen abgestrahlt werden...mehrere atome haben aber dann keine vorzugsrichtung mehr...

> [...]
>das ist jetzt ein bereich geringerer dichte, die wirbel sind so klein und schnell, dass licht nicht mehr durchpasst (scheinbar masse), sie ziehen sich scheinbar gegenseitig richtung bereichen geringeren drucks, wo schon mehr störungen sind...scheinbar gravitation...
>------------
>Wenn ich das so betrachte dann seh ich das du in Zusammenhängen denkst, das es Wirbel, dann Grosswirbel usw. werden.

ja, ich weiss zuwenig über strömungen und wirbel, vor allem räumlich ist das alles schwer vorstellbar...

>Ein Beispiel dazu.
>Ein Wasserstrahl, hab grad einen gesehen der aus dem Gartenschlauch rauskommt.
>Ein schöner dünner asserstrahl, er macht einen schönen Bogen, hält sich lange als solcher und bespritzt dann den Garten.
>Ja schön aber: den Wasserstrahl den gibts nicht.

trotzdem, die einzelteile schaffen sich einen engen kanal, in dem sie aneinanderklebend besser vorankommen... ein teil alleine würde nicht weit kommen... alle eigenschaften wären anders, es wäre dann nicht zu unterscheiden ob es flüssig, fest oder gasförmig ist und es würde nicht weit kommen...

> [...]
>Das reicht aus um zu wissen wie der Schlauch zu halten ist um damit den Hund nasszukriegen, um zu verstehen wies die Natur macht nicht.
>Der Zusammenfassungsakt nimmt die Sicht auf die Abläufe, das mein ich damit wenn ich von obiger Gefahr rede.
>Es sind wirklich nur lauter Einzelereignisse, lauter ETs die vorhanden sind.
>In der "Datei" hab ich etwas zum Atom eingesetzt, es soll verdeutlichen wie ichs mir mit der Atomstabilität vorstelle.

da komm ich nicht ganz mit... ist mir nicht klar genug, sehe aber, du hast teile unserer unterhaltung verwendet

mfg hlg