Re: Fortsetzung "Heimkraftwerk"/ oder "wir bauen uns ein gibt es nicht"

Geschrieben von VDX am 22. Januar 2004 11:38:29:

Als Antwort auf: Re: Fortsetzung "Heimkraftwerk"/ oder "wir bauen uns ein gibt es nicht" geschrieben von Harald Kautz-Vella am 22. Januar 2004 08:44:52:

Hi Harald,

***
>wie sieht es bei Dir (VDX) aus mit Werkstattplatz, und wenn ja, in welchem Teil der Republik wohnst Du?
>Die Motoren, bis zu welcher Leistung kann man die belasten, bevor sie durchbrennen? Ich denke davon hängt nicht unerheblich die Baugröße (Probekörper) ab, die wir uns leisten können.
>Was für die Testreihen noch sinnvoll wäre: Stroboskop mit präziser Frequenzangabe und Temperaturfühler!!!
***

... ich wohne in Hessen, Rhein-Main-Gebiet, in der Nähe von Hanau und arbeite in Bayern, Unterfranken, Nähe Aschaffenburg/Stockstadt (genauere Daten bei Bedarf per PM)

Wenn es eine sinnvolle Tätigkeit ist, hätte ich keine Probleme damit, in der Firma einen Werkstattraum freizugeben (noch haben wir Platz), wir sind auch auf Dienstleistungen bzw. Auftrags-Entwicklung eingestellt, auch wenn's eher im Bereich Mikrotechnik angesiedelt ist ;-)

Für 'suspekte', private Projekte (vage Ideen austesten oder nicht vorrangig Gewinnorientiert) werde ich mir irgendwann (so etwa ab April) mal wieder einen Kellerraum zu Hause als Werkstatt einrichten, wie's dann mit der Ausstattung aussehen wird, muß ich mir noch überlegen ...

Die 18.000-er Spindel hat etwa 650 Watt, wie's mit der Lastregelung bei unterschiedlichen Drehzahlen aussieht weiß ich nicht genau, sie ist aber Kurzschluß- und Blockiergeschützt und kommt mit 6-mm-Fräsern in Alu gut zurecht.

Die HF-Spindel wird im Bereich um 0.5 bis 1.5 KW liegen, genauere Daten erst bei Kaufentscheidung ...

Stroboskop habe ich keines, obwohl ich mit einer Reflexlichtschranke oder Magnetsensor und einem Oszi bzw. RPM-fähigen Meßgerät auch hinkomme.

Thermometer mit Transienten-Logger ist voranden ...

Ciao, VDX