Re: Organisatorisches Einspruch!

Geschrieben von Maxemilian am 24. Januar 2004 10:19:16:

Als Antwort auf: Organisatorisches geschrieben von Harald kautz-Vella am 23. Januar 2004 21:53:45:

>HiAll,
>möchte für alle die mitmachen wollen folgenden Schlachtplan vorschlagen.
>Bis Ende Februar Frequenzen jonglieren, über Baugrößen, Legierungen und Geometrien nachdenken, Augenmerk vor allem auf die Feinabstimmung zwischen zugrundeliegender Frequenz (freie Wahl), Resonanzkörper und induziertem Wirbel. Pläne machen, sich auf etwas einigen und dann CNC-Programmierungen erstellen.
>Bis Ende März Material beschaffen und Einzelteile anfertigen, jeder nach seinen Möglichkeiten und in Absprache mit dem Forum.
> [...]

Hallo Harald

So wie du jetzt vorgehen willst, wird es nichts.
Deine Terminplanug kannst du erst einmal beiseite legen.

Du Hast eine Idee, und einige wollen dir helfen diese Idee umzusetzen, auch kostenlos, was die Arbeitszeit angeht.
Ich habe schon an einem Projekt via Internet mitgearbeitet, wobei es um ein Programm ging. Ich bin dann ausgestiegen, weil im Endeffekt keiner wußte was er wie machen sollte. Was mich dabei am meisten Ärgerte war folgendes:
Es wurde beschlossen, dieses Programm mit einem bestimmten Tool zu erstellen. Ich hatte keine Ahnung von diesem Tool habe also viel Zeit investiert um es zu erlernen. Nachdem ich dann alles im Griff hatte, habe ich meine Software neu erstellt, meinen Part also zum zweiten mal geschrieben um es zu verbessern. Dann kam einer von den Anderen auf eine geniale Idee: Das Tool was wir benutzten ist blöd, taugt nichts
wir nehmen ein Anderes, dazu hatte ich dann keine Lust mehr, und habe mich ausgeklinkt.
Und so ähnlich wird es hier auch aussehen wenn du nicht richtig planen wirst.

Als erstes solltest du eine Konstruktionszeichnung erstellen, wo du bis ins kleinste Detail deine Ideen und Wüsche darstellen tust.
Wenn du dann deine Zeichnungen erstellst, ist es wichtig auch gleich auftretene Drücke, und Temperatur Unterschiede zu berücksichtgen. Nicht das durch Temperatur und Druck irgentwas mürbe wird und dir um die Ohren fliegt.
Auch solltest du dir Gedanken darüber machen wie du was messen mußt/kannst.
Ohne Messtechnik, kannst du gleich einpacken. Erstens kann man damit ein Optimum herrausholen, z.B. Balance zwischen Druck,Temperatur, Drehzahl, reingestecke Leistung und abgegebene Leistung. Und zweitens bei einer Vorführung vor einem dogmatischen Naturwissenschaftler, macht es einen besseren Eindruck als nur mit einem Multimeter Eingangsstrom und Ausgangsstrom, zu messen.
Und die Mathematik darfst du auch nicht vergessen, zumindest die für uns Bastler begreifbare.
Als nächstes solltest du die Kosten abschätzen, wo es hier nur ums Material geht. Nicht das am Ende dein Verlag Pleite ist, und das ganze unterfangen an eine Schraube scheitert, die du dir nicht mehr leisten kannst.

Zur Sicherheit dann bei einem Notar hinterlegen, um später, wenn es klappen sollte mit dem Generator, auch nachweisen zu können das du als Erster die Ideen hattest, wenn es zu Patentrechtlichen Streitereien mit anderen Firmen kommen sollte.
Damit bist du denke ich mal schon einige Monate beschäftigt.

So das nur mal zum Anfang.

Achso, zur Info, ich habe jahrelang in der Entwicklung gearbeitet, ich weis wovon ich rede.

Gruß Maxemilian