Re: Noch Vergessen


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Maxemilian am 24. Januar 2004 16:59:04:

Als Antwort auf: Re: Noch Vergessen geschrieben von Harald Kautz-Vella am 24. Januar 2004 13:35:35:

Hi Harald

>Ich will was machen und pushe.

Vergiss es, das kann nur in die Hose gehen. Selbst bei einem eingespielten Entwicklungsteam, was in einer Firma an einem Projekt arbeitet, geht vieles schief, wenn sie mal schnell was machen wollen. Und wir, sitzen nicht mal auf einem Haufen und kennen auch nicht die Fähigkeiten der Einzelnen.

> Da kommt man leicht in eine Guruposition, die ich eigentlich nicht haben möchte.

Keine Guruposition, wenn du verständliche Pläne erstellst. Das nennt man dann Projektleiter.

>Das mit dem Programm (Du spielst auf CNC an) kenne ich nicht anderes.

Ich habe bei einer 3D-Grafikengine mit gearbeitet, von CNC habe ich keine Ahnung.Ich denke bei diesem Projekt an Messdatenerfassung,deren Auswertung, Überwachung und Steuerung des Kraftwerkes.

> Gibt es Drehbänke/Fräsen die nicht auf CNC-basis laufen und die geforderte Genauigkeit haben??? Dann muß die Programmierung warten bis wir wissen wo gefertigt wird.

Gibt es bestimmt, kommte allerdings darauf an wie genau das Ganze sein muß.

>Ansonsten werde ich jetzt folgendermaßen vorgehen. Ich werde zwei konkrete konzeptionelle Vorschläge machen,

Keine zwei Vorschläge, ein gut durchdachter genügt, es ist deine Idee, ich habe davon keine Ahnung. Wenn man mir aber gut erklärt auf was es ankommt, kann ich bestimmt mitreden.

Nochmal zur Messtechnik die bei so einem Projekt unerlässlich ist.
Selbst wenn ich nur einen Audioverstärker baue, ist mindestens ein Ozilloscope und ein Signalgenerator notwendig, um die einwandfreie Funktion sicher zu stellen, da geht es auch nicht einfach zu sagen da kommt Musik raus also funktioniert er.
Bei einer Neuentwicklung, vor allem bei deinem Projekt, ist einiges an Messtechnik notwendig, nicht nur um die Funktion sicher zu stellen, sondern auch um festzustellen wo der Fehler liegt, wenn es nicht so klappt wie gedacht.Auch mußt du dir im Klaren sein was du an den verschiedenen Stellen der Anlage erwartest. Denke nicht das es so funktioniert, Gabi berechnet das Ei, was mir sowiso schon komisch vorkommt, aber es kann ja was dran sein, da werden dann zwei Drähte angeschlossen und es kommt Strom raus.
Auch wenn es klappen sollte mit dem Gerät, wird es wahrscheinlich von Wissenschaftlern untersucht um herrauszufinden warum es funktioniert. Wenn du dann Messreihen vorzuweisen hast, und sie diese auch überprüfen können, werden sie bestimmt auch eine Formel finden um es nachrechnen zu können. Zwar werden sie immer noch behaupten wollen, das Ganze ist getürkt, aber du kannst ihnen dann die Messtellen zeigen, wo sie dann mit eigenen Sensoren rangehen können, um nochmal nachzumessen, wobei man dann aber auch überprüfen muß ob ihre Sensoren richtig funktionieren.

Und dafür wirst du wahrscheinlich doch ein paar Tausender los.


Am wichtigsten ist aber die Dokumentation. Zeichnungen, Baupläne, Änderungen, Messreihen, Funktionsbeschreibungen sind penibel zu führen und aufzubewahren.


Maxemilian




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]