Re: Noch Vergessen

Geschrieben von Gabi am 25. Januar 2004 09:43:55:

Als Antwort auf: Re: Noch Vergessen geschrieben von oneme am 25. Januar 2004 02:30:23:

Hallo oneme,

>Das frische bleibt liegen, das harte stellt sich auf, und zwar auf die Spitze.
>Könnte man diesen Versuch nicht irgendwie an die ganze Wirbelgeschichte anbinden?

Da wurde doch von 'Bild der Wissenschaft' dieser Wendekreisel verkauft, der sich nach dem Start auf den Stiel stellt.
Die Lage mit dem höheren Schwerpunkt ist für das System stabiler. Es kann daraus einen Zuwachs beziehen. Ich denke, es paßt so besser in sein eigenes fraktales Elementar-Feld.
Hier ein kleiner Thread dazu:
forum62901/messages/2355.htm

>Es entbehrt nicht einer gewissen Tragik-Komik wenn die kids dann mit ihrem Gyro-Ball kommen
>und ihn durch 'gezieltes Taumeln' beschleunigen können..
>Ich suche irgendwie nach einem intuitiven Ansatz, so wie ihn alle bezüglich der Schaukel haben,
>wo man sofort fühlt, wann man antreiben muss und wann man besser los lässt (Zyklus/Frequenz/Phase).

Ich bin die einzige in der Familie, die es noch nie hingekriegt hat !
Tragik-Komik ist genau das richtige Wort dafür. Ich werde relativ schnell darüber ärgerlich, wenn ALLE Kinder (auch der kleine (4) ) es sofort können. Warum ich nicht ?

>Man muss das unterstützen, was der Kreisel gerade 'will', damit pumpt man Energie in die Rotation.
>In der Elektronik nennt man diese Funktion einen 'negativen Widerstand'..

Das mit der Dreifachfrequenz gilt hier nicht. Man kann ja nicht die Hand dreimal schneller als die Rotation bewegen. Irgendwie scheint hier eine Schwebung im Zusammenhang mit Präzession genommen zu werden ...