Re: Skalarwellenlautsprecher ?

Geschrieben von Ein Leser am 10. November 2002 13:13:53:

Als Antwort auf: Re: Skalarwellenlautsprecher ? geschrieben von Gerd am 10. November 2002 12:02:42:

>Letzteres müßte sich ja relativ genau nachmessen lassen. Die Energie, die in Form von Strom eingesetzt wird, und die Erwärmung. Man müßte das Ganze dann gut wärme-isoliert einpacken. Ob es einen klassisch physikalisch nachmessbaren Effekt gibt, wäre dann zu prüfen, indem man denselben Aufbau vergleichsweise aufheizt, indem man dieselbe elektrische Energie an einem Lastwiederstand innerhalb des Aufbaus "verbrät". Wäre es von Interesse, das auszuprobieren? - ich bin mir leider nicht mehr sicher, was denn sowohl ein positives als auch ein negatives Ergebnis hier zeigen würde. Was erwarten wir jedenfalls?
> [...]

Ich nehme mal an, daß eventuell abgestrahlte Energie oder ein elektromagnetisches Restfeld von der Abschirmung als Wärme verbraten wird.

Aber konkret: Was geschieht eigentlich genau, wenn zwei Signale derselben Frequenz und Spannung gegenphasig überlagert werden? Was geschieht, während ein Schwebungsnull erzeugt wird?

Vielleicht könnte sich ja mal jemand mit berufener Stimme äussern?

mfg
Ein Leser