Re: Spiralenapplet angepaßt

Geschrieben von Gabi am 08. Dezember 2003 12:12:36:

Als Antwort auf: Re: Spiralenapplet angepaßt geschrieben von Gabi am 08. Dezember 2003 08:41:18:

>Die Spiralenlängen wurden hier NICHT festgelegt (nur 4 Windungen bis zur Umkehr), sie sind bei der geschlossenen ebenen Spirale genau 17*R (wobei R=11.498cm, wie bei der 3D-Spirale), und bei der offenen ebenen mit Abbruchradius Ro=103.04mm=166.7mm*0.618034 etwa 15*R, siehe Programm-Ausgabe im Applet links oben im Bild.
>Eine schon wieder erstaunliche Quantisierung, die vorher nicht zu erwarten war !

Jetzt für die doppelte Massenzahl: 8 Windugen nach innen, insgesamt 16 Windungen

http://www.torkado.de/app3/Spirale2Da_Z8.htm

Da kommt genau die Länge 18*R heraus. Das ist ein plattgedrückter Raumtorkado wie aus,
http://www.torkado.de/app3/Spirale3Da_Mo.htm
aber er hat beim Plattdrücken nach innen noch mal so viele Windungen gebildet, um die Länge 1*R unterzubringen (von Länge 17R (4 Windungen) auf 18R (8 W.)).

Hier zum Vergleich das alte Applet mit 4 Windungen:
http://www.torkado.de/app3/Spirale2Da_Mo.htm

Ich kann momentan noch nicht die Elemente zuordnen. Denn es könnte wegen der Mohorn-Sauerstoff-Hypothese hier Schwefel sein, aber dann bleibt kein Platz mehr für Germanium (das muß auch "schön" sein). Bei 16 Windungen
http://www.torkado.de/app3/Spirale2Da_Z16.htm
ist die Quantisierung weg.

Übrigens auch bei 1, 2, 3, 5, 6, 7, 9 Windungen:
http://www.torkado.de/app3/Spirale2Da_Z1.htm
http://www.torkado.de/app3/Spirale2Da_Z2.htm
http://www.torkado.de/app3/Spirale2Da_Z3.htm
http://www.torkado.de/app3/Spirale2Da_Z5.htm