Re: Aquapol - Großes Applet

Geschrieben von Gabi am 24. November 2003 11:03:51:

Als Antwort auf: Re: Aquapol - Großes Applet geschrieben von Gabi am 23. November 2003 11:44:02:

>Das Ganze sieht dann so aus:
>http://www.torkado.de/app2/Spirale2c.htm
>Wieder bei Schrittzahl um die 5400 erst exakt, ist aber hier nicht voreingestellt.
>Bei Schrittzahl 1550 wird die Sache extrem symmetrisch, das Ende kommt außen genau in Gegenphase an. Dann liegt die innere Umkehr (dR=0) auch bei Pi/2.
>Würde man die Umkehr bei -Pi/2 = 270 Grad platzieren, wäre der Kreis geschlossen.
>Da aber das Ganze in einer Ebene liegt, was falsch sein muß, kann die fehlende halbe innere Spirale auch durch

Durch den heutigen Text von Maria wurde ich an die Harmoniesummen erinnert (Link zum Applet Funktion007.htm).
Übrigens war diese Harmoniesumme wieder mal eine Entdeckung vom mathematischen Laien Frithjof Müller.
Hier ein Bild vom Applet:

Um auf die zwei verschiedenen Amplituden zu kommen, die sich um den Faktor 9 unterscheiden, muß sich ein Kreisdurchmesser (d=2R) zu einer Mohorn-Spirale einringeln und wieder ausringeln (L=18R=9d). Der Durchmesser muß dann noch mit der dreifachen Frequenz schwingen als die Spirale. Beide zusammen bilden wieder eine sinusartige Kurve mit plateauähnlichen Extremwerten.
Wenn das mit realen Vorgängen nichts zu tun hat, freß ich einen Besen.

Immerhin nennt man die Mohorn-Spirale auch die "Widerstandsfreie Einwirbelung eines strömungsfähigen Mediums", siehe http://www.alle24.de/archiv/4912.htm