Re: Aquapol - Großes Applet

Geschrieben von Gabi am 26. November 2003 18:57:25:

Als Antwort auf: Re: Aquapol - Großes Applet geschrieben von Gabi am 26. November 2003 12:00:36:

>Die erste Variante macht dasselbe Bild wie Spirale2e.htm bei Schrittweite 1000, nur eben mit Parameter-Eingaben statt fest-Programmierung (neue Formularfelder lohnen noch nicht, ist noch zu unfertig, zum Beispiel Umlenkspitzen wegen linearem dR-Richtungswechsel).
>Die Umlenkhöhen werden ausgegeben, die z-Achse weist nach unten.
>http://www.torkado.de/app2/Spirale2f.htm

Als einzige Zweitlösung für diese Quantisierung habe ich einen Torkado gefunden mit etwa doppelter Höhe (bei L_ges=2*9R). Er hat natürlich innen eine Spiralenwindung weniger (zu sehen mit Kippwinkel 90 Grad, Bildverkleinerung 0.1 und KurveA EIN - es sind 8 rote Kreise (fest eingestellt), zwischen denen vorher die 7 Windungen gelegen haben; jetzt ist der letzte Zwischenraum leer).

http://www.torkado.de/app2/Spirale2f_01.htm

Konstant ist immer die Länge L=2*(X*R).
Bei der Suche nach "flacheren Bautypen" bin ich noch nicht fündig geworden.
Das beim Stauchen überflüssige 'Höhenmaterial' müßte einerseits ausreichen, innen neue (ganze!) Spiralenwindung(en) zu bilden (da dürfen die inneren nicht schon zu groß sein), andererseits darf die zu verbauende Länge nicht zu groß sein, damit man sie auch unterbringen kann in wieviel kleinen Windungen auch immer, denn wenn es dort schon eng ist, paßt immer weniger hinein.

Diese "Starrheit" hat wieder mit den maßstabsproportionalen Bewegungen zu tun, da fehlt wiedermal die Impulserhaltung. Innen müssen die Spiralen einfach noch flacher werden, um die erhöhte Drehgeschwindigkeit zu speichern. Nur dann lassen sich vielleicht auch kontinuierliche Übergänge finden ("teile" evtl. extra noch z/r-abhängig).