Re: Aquapol - Großes Applet


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 23. November 2003 11:44:02:

Als Antwort auf: Re: Aquapol - Großes Applet geschrieben von Gabi am 22. November 2003 23:13:36:

>Hier ist es, das gute Stück:
>http://www.torkado.de/app2/Spirale2b.htm
>KurveA kann man wegschalten mit dem Häkchen, das sind nur die Halbierungskreise (rot). Die Spirale ist KurveB.
>Schön flüssig dreht sie mit kleineren Schrittzahlen, etwa 200, aber da ist R_min /R_anfang noch sehr ungenau. Bei Schrittzahlen über 6000 wachsen dann wieder die Rechenfehler vom Wurzelziehen (pro Punkt, für Addition der Einzelbeträge) ins Ergebnis hinein.
>Die Länge kommt jedenfalls definitiv nicht über 9.4, es kann also nicht 3Pi statt 9 sein, wenn man bis ganz in die Mitte rechnet.


Jetzt läuft die Spirale nach innen, bis zu der der Stelle, wo L=9*R_start erreicht ist, und dreht dann weiter in dieselbe Richtung, aber wieder nach außen. dR wird einfach auf dem Rückweg mit positivem Vorzeichen belegt.

Das Ganze sieht dann so aus:
http://www.torkado.de/app2/Spirale2c.htm

Wieder bei Schrittzahl um die 5400 erst exakt, ist aber hier nicht voreingestellt.
Bei Schrittzahl 1550 wird die Sache extrem symmetrisch, das Ende kommt außen genau in Gegenphase an. Dann liegt die innere Umkehr (dR=0) auch bei Pi/2.

Würde man die Umkehr bei -Pi/2 = 270 Grad platzieren, wäre der Kreis geschlossen.
Da aber das Ganze in einer Ebene liegt, was falsch sein muß, kann die fehlende halbe innere Spirale auch durch ein "zu weit in der Ebene gelaufen" passiert sein. Also: Ein minimaler Zuwachs in dz-Richtung (etwa Pi*0.0618 bei R=10) während des ganzen Weges würde die gesamte Spirale in xy-Ebene so weit verkürzen, daß sie außen geschlossen ist:
Demnächst in diesem Kino.

MfG
Gabi




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]