Re: Aquapol - Großes Applet


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 22. November 2003 23:13:36:

Als Antwort auf: Re: Aquapol - Großes Applet geschrieben von Gabi am 21. November 2003 23:12:45:

>http://www.torkado.de/app2/Spirale2a.htm


Die Spirale war noch nicht das Gelbe vom Ei, hatte den dR-Zuwachs nur einmal pro Runde geändert, dadurch ging sie ungleichmäßig und hat pro Umrundung eine Knickstelle.

Jetzt habe ich mich weiter vorgewagt und gefunden, daß die Länge einfach Faktor 9 vom Startradius ist:
L=R*L
dann kommt man wieder auf
R_min /R_anfang = 0.6180 * 1/100
für den Rest.

Die Berechnungsgleichungen stehen jetzt mit auf den Appletseiten (auch den alten).

Hier ist es, das gute Stück:
http://www.torkado.de/app2/Spirale2b.htm

KurveA kann man wegschalten mit dem Häkchen, das sind nur die Halbierungskreise (rot). Die Spirale ist KurveB.

Schön flüssig dreht sie mit kleineren Schrittzahlen, etwa 200, aber da ist R_min /R_anfang noch sehr ungenau. Bei Schrittzahlen über 6000 wachsen dann wieder die Rechenfehler vom Wurzelziehen (pro Punkt, für Addition der Einzelbeträge) ins Ergebnis hinein.
Die Länge kommt jedenfalls definitiv nicht über 9.4, es kann also nicht 3Pi statt 9 sein, wenn man bis ganz in die Mitte rechnet.

MfG
Gabi




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]