Re: Zum Mitdenken (Achtung viele Bilder)

Geschrieben von Gabi am 23. Oktober 2006 19:58:49:

Als Antwort auf: Re: Zum Mitdenken (Achtung viele Bilder) geschrieben von Softifex am 23. Oktober 2006 18:40:00:

>Verdunstung bringt Abkühlung, hast du auch schon angemerkt.
>Da die Pilzsporen praktisch ausserhalb des Fruchtkörpers wachsen, brauchts wahrscheinlich eine aussenliegende Resonanzkammer. Praktischerweise sollen sie später auch herausfallen.

Könnte stimmen.
Das 'Futter' läuft von selber voll Wasser. Ist porös gebaut, damit im Wind etwas Wasser verdunsten kann (wie die porösen Tonkrüge in der Wüste) und damit ein Kühleffekt erfolgt. Die Kühlung oben verstärkt wieder den Sog, damit in den Kapillaren des Stiels neues Wasser aufsteigt.
Und gerade sind sie nur deshalb, damit die Sporen rausfallen können.

Und die gleichmäßigen Abstände ?

Habe heute einen Champignon gefunden. Hier der Hut quer durchgebrochen:

und hier von unten

Die Lamellenabstände sind VIEL kleiner als beim Fiegenpilz. Allerdings war es auch ein anderer Fundort.
Ich denke mal, dort war es trockener. Der Pilz musste mehr haushalten mit seinem Wasser. Und warum soll er pumpen wo nichts ist ?