Re: Zum Mitdenken (Achtung viele Bilder)


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 31. Januar 2007 19:39:12:

Als Antwort auf: Re: Zum Mitdenken (Achtung viele Bilder) geschrieben von hlg am 31. Januar 2007 16:41:30:

>sowas wie auftrieb ist aus der althergebrachten physik und passt nicht in meine vorstellung, da innerhalb des gleichen materials sowas nicht existiert.

Und was ist mit Konvektion ?
Gleiches Material und verschiedenen Temperaturbereiche, also verschiedene Dichten. Kann man an der Sonne förmlich sehen und in jedem Suppentopf.
In jedem Kühlschrank macht das die Luft. Thermik bei Sonnenerwärmung usw.

Das dichtere Material (kälter) sinkt ab, das dünnere (wärmer) steigt auf.
Das dichtere sinkt so weit ab, bis seine Dichte genau die der Umgebung gleicht.
Je tiefer, desto dichter, weil die Masse der darüberliegenden Schichten drückt.
Auch bei Deiner Kugel in Schwerelosigkeit (anderer Thread): Das Schiff sinkt so weit ein, bis es die Wassermasse verdrängt hat, die es selber wiegt. Da das bei Schwerelosigkeit minimal ist, wird es die Wasseroberfläche auch nur wenig eindrücken, aber es bleibt dran. Eine andere anziehende Masse gibts ja nicht.
Kiel nach außen wäre doof, da sinkt jeder Kahn.

Dann gibts noch den dynamischen Auftrieb, aber den meist Du, glaube ich, hier nicht. Der kommt, wenn rotierende Systeme auf Strömungen treffen.

Im Äther gibt es auch Druckgradienten (genannt H, Äquipotentiallinien E) und damit statischen Auftrieb von Gebieten anderer Dichte. Daraus entstehen Strömungen (Kraft P=ExH) als Wirbel.
Mehr gibts eigentlich nicht. Daraus ist die ganze Welt gemacht.


MfG
Gabi





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]