Re: Gedankenexperiment "Steinewerfen"

Geschrieben von xicht am 28. Januar 2007 00:38:10:

Als Antwort auf: Re: Gedankenexperiment "Steinewerfen" geschrieben von Kurt am 25. Januar 2007 16:19:00:

>Daran solls nicht scheitern, es geht nicht um absolute Zahlen sondern um die Effekte.
>Nehmen wir einfach 18 Stellen.
>Meine Behauptung: es wird kein Unterschied gemessen, auch die letzten Nullen sind Null. Überall wo gemesen wird ergibt sich eine glatte 1,00....

>Könntest du den Begriff -Zeit- etwas näher darstellen?, für mich (meine Vorstellung) ist er nur eine Rechengrösse.
>
>Kurt

'lo Kurt,

Einstein antwortete auf die Frage, was Zeit ist: "...das, was die Uhr anzeigt". Und damit hat er recht.
Es muss eines klar sein: jeder Ort hat seine eigene Zeit. Es gibt keine große Synchronuhr im Universum, nach der sich alles richtet.
Ist die Schwerkraft groß, vergeht die Zeit langsam. Dass Zeit unterschiedlich schnell vergehen kann, merkt man so selber nicht, außer, man kommuniziert mit Anderen an anderen Orten mit anderer Zeit.
Und das machst Du in Deinem Experiment mit den Steinen.

Gruß

xicht