Re: Was ist Zeit?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von hlg am 05. Februar 2007 15:39:15:

Als Antwort auf: Re: Was ist Zeit? geschrieben von xicht am 05. Februar 2007 11:24:22:

>>
>>Kurt
>'lo Kurt,
>da muss ich mich noch mal wiederholen und Einstein zitieren: "Zeit ist das, was die Uhr anzeigt".
>Der Fehler, den Du machts, besteht darin, intuitiv von einer absolut gültigen Zeit auszugehen, die überall eben gleich verläuft. Diese Vorstellung ist einfach falsch. Jeder Ort hat seine eigene Zeit. Deshalb werden Ereignisse von anderen Orten unter Umständen anders wahrgenommen. Das ist auch experimentell abgesichert. In diesem Fall führt es dazu, dass der 1,000.000-MHz-Takt oben langsamer wahrgenommen wird (meinetwegen 999.999,9 Hz).
>Ich persönlich kenne allerdings keinen Physiker, der das abstreitet. Die so einmal pro Jahrzehnt regelmäßig auftauchenden Meldungen über angebliche Messfehler oder andere Ungereimtheiten und Widerlegung der Einsteinschen Relativitätstheorien (wie mal in P.M. "Der Verriss") lassen sich meist genau so einfach erklären wie die peinlichen Argumente der Nichtstattgefundenenmondlandungsverschwörungsaufdecker.
>Es gibt einfachere Sachen, wo sich etwas Nachdenken lohnen würde: jeder rät zum Energiesparen. Schont Geldbeutel und Umwelt. Auch hier im Forum geht es doch darum. Ich wette, dass die meisten überhaupt keine Ahnung haben, welche Energien überhaupt existieren und was das überhaupt ist. Was spart man denn überhaupt beim Energiesparen?
>Gruß
>xicht


an xicht, na dann bekenn mal farbe und sag uns was du dazu meinst

mfg hlg




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]