Re: Was ist Zeit?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von xicht am 18. Februar 2007 13:07:43:

Als Antwort auf: Re: Was ist Zeit? geschrieben von hlg am 05. Februar 2007 15:39:15:

>>>
>>>Kurt
>>'lo Kurt,
>>da muss ich mich noch mal wiederholen und Einstein zitieren: "Zeit ist das, was die Uhr anzeigt".
>>Der Fehler, den Du machts, besteht darin, intuitiv von einer absolut gültigen Zeit auszugehen, die überall eben gleich verläuft. Diese Vorstellung ist einfach falsch. Jeder Ort hat seine eigene Zeit. Deshalb werden Ereignisse von anderen Orten unter Umständen anders wahrgenommen. Das ist auch experimentell abgesichert. In diesem Fall führt es dazu, dass der 1,000.000-MHz-Takt oben langsamer wahrgenommen wird (meinetwegen 999.999,9 Hz).
>>Ich persönlich kenne allerdings keinen Physiker, der das abstreitet. Die so einmal pro Jahrzehnt regelmäßig auftauchenden Meldungen über angebliche Messfehler oder andere Ungereimtheiten und Widerlegung der Einsteinschen Relativitätstheorien (wie mal in P.M. "Der Verriss") lassen sich meist genau so einfach erklären wie die peinlichen Argumente der Nichtstattgefundenenmondlandungsverschwörungsaufdecker.
>>Es gibt einfachere Sachen, wo sich etwas Nachdenken lohnen würde: jeder rät zum Energiesparen. Schont Geldbeutel und Umwelt. Auch hier im Forum geht es doch darum. Ich wette, dass die meisten überhaupt keine Ahnung haben, welche Energien überhaupt existieren und was das überhaupt ist. Was spart man denn überhaupt beim Energiesparen?
>>Gruß
>>xicht
>
>an xicht, na dann bekenn mal farbe und sag uns was du dazu meinst
>mfg hlg


Hallo hlg,

das ist nicht so einfach, darum habe ich ja gesagt, dass sich da etwas Nachdenken über die Thermodynamik lohnen würde.

In Kürze und deshalb bei weitem nicht nicht vollständig:

1. Energie E wird in Joule J bzw. kWh (oder cal oder eV oder BTU oder SKE ...) angegeben. Energie ist eine nicht direkt messbare und deshalb ziemlich abstrakte Zustandsgröße. Man muss also Hilfsgrößen messen und die Energien daraus berechnen.

2. Es gibt verschiedene Energien. Mechanische oder elektrische Energien werden als Arbeit W bezeichnet, thermische Energien als Wärme Q, dann gibt es noch innere Energie U und Enthalpie H. Manchmal wird auch in Anergie und Exergie unterschieden.

Ist Arbeit in Bewegung, so nennt man das Leistung, bei Wärme den Wärmestrom. Die physikalische Einheit ist das Watt W (oder PS oder hp oder BTU/h oder cal/s ...)


Sätze über Energien (es gibt 4):

1. Die Energie eines abgeschlossenen Systems ist konstant.

2. Arbeit kann vollständig Wärme verwandelt werden, umgekehrt geht's aber nicht vollständig.

Die Sätze über die Energien sind durch Erfahrung und Überlegeungen aus der statistischen Physik abgesicherte Axiome. Ein Gegenbeispiel (ein ernsthaftes) würde reichen, um das theoretische Gebäude der Thermodynamik zu kippen.

Also, was spart man, wenn man Energie spart?

Gruß

xicht






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]