Re: Was ist Zeit?

Geschrieben von Kurt am 12. Februar 2007 22:59:19:

Als Antwort auf: Re: Was ist Zeit? geschrieben von xicht am 12. Februar 2007 12:46:39:

>'lo Kurt,
>ein letzter Versuch: stellen wir uns vor, wir legen eine schöne Koax-Leitung vom Tal auf den Berg und wieder zurück, eine große Schlaufe.
>Nun speisen wir Deinen 1-MHz-Takt in die Leitung. Klar, wenn ich unten messe, erhalte ich vor wie nach der Leitung 1 MHz. Zapfe ich die Leitung oben auf dem Berg an, werde ich da mit einem Frequenzmessgerät vor Ort eine geringere Frequenz messen, ohne das Ergebnis im Tal zu beeinflussen.

Dazu fällt mir spontan ein:

Auf dem Tisch nebenan steht eine Tasse mit Tee, ob Rum drin ist sag ich nicht.
Sie ist jedenfalls heiss.
Nun, die Tasse ist 70 cm hoch, oder doch nicht, es können auch 10 cm sein.
Einmal hab ich halt den Tisch mitgemessen.

Selbstverständlich wirst du etwas anderes als 1000 000 bzw. 1 Mhz messen wenn du am Berg mit deinem Zähler misst, je höher desto weniger.
Ich hab eine Leitung mit hochgezogen, diese bringt den Oszillatortakt vom Tal-Oszillator zum Zähler. Das ergibt genau 1 Mhz, überall auf der Strecke.

>An jedem Punkt der Leitung vergeht die Zeit unterschiedlich, daher wird ein genügend genaues Messgerät an jedem Punkt der Leitung eine andere Frequenz messen.

Was ist Zeit, so die Überschrift.
Das sollten wir klären, sie ist der Schlüssel zum Verständniss der Vorgänge bei der Steinewerferei.
Schliesslich beruft du dich ja darauf das es an der unterschiedlich vergehenden Zeit liegt das meine Aussage nicht stimmt, vielleicht nicht stimmen kann, ich es falsch sehe.

Was seh ich nicht, was ist falsch?

Kurt