Re: Was ist Zeit?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Kurt am 18. Februar 2007 17:56:24:

Als Antwort auf: Re: Was ist Zeit? geschrieben von xicht am 18. Februar 2007 12:30:15:

>>
>>Hallo @xicht
>>Du schreibst u.A._
>>"Bei sehr kleinen Teilchen und Energien regiert aber der Zufall."
>>Sicher nicht so eindeutig wie du es hier schreibst.
>>und:
>>"Die Vergangenheit ist dort eben nicht fest, ebensowenig wie die Zukunft oder die Gegenwart. Dort ist es ohne Probleme möglich, dass ein Teilchen da ist, bevor es überhaupt angekommen ist. Oder gleich doppelt auftaucht"
>>
>>Es existiert keine Vergangenheit, es existiert keine Zukunft, es existiert nur das Jetzt und sonst nichts.
>>Alles Andere ist "Glauben"
>>Und wenn, wie du sagst, ein Teilchen doppelt auftaucht, dann frag ich dich was dieses Teilchen ist. Und wenns dann ein Photon ist, dann kommt ein "es gibt keine Photonen" zurück.
>>weiter:
>>"Die String-Theorie setzt 11 Dimensionen voraus, uns (d. h. mir) sind aber höchstens drei zugänglich. Warum soll es nicht mehr als 3 räumliche Dimensionen geben?..."
>>Warum sollte es mehr geben? Vielleicht deshalb damit die Überlegungen der Stringtheortetiker sich irgendwie in Worte und Zahlen und Formeln fassen lassen.
>>sowie:
>>"Übrigens, wenn Du sagst, sagst "Sag dem Fahrer das seine Sirene falsch heult, er wird sagen das es nicht stimmt.", hast Du's langsam kapiert. Je nach Standort und Geschwindigkeit wird ein Beobachter etwas anderes feststellen"
>>Wie du sagst, je nach Standort und Bewegung wird ein Beobachter etwas Anderes ermessen. Für Ihn mag das richtig sein, wenn interessierts.
>>Seine Aussage ist nicht zu gebrauchen, es sei denn, er liefert gleich die Umstände mit unter denen er sie ermessen hat.
>>und:
>>"Du stellst mit Bestimmtheit fest: "Zur Gravitation, du meinst sicher Massenanziehung. Die gibt es nicht, klare Aussage."
>>Von wem stammt diese Aussage? Von Dir? "
>>Klar.
>>"Wie ist der Effekt zu erklären?"
>>Das ist eine weiter Geschichte wert.
>>
>>"Wie in dem Beitrag im "Spektrum der Wissenschaft"?"
>>Den kenn ich leider nicht, hast du da Genaueres?
>>
>>Zuguterletzt:
>>"Zeit ist subjektiv empfunden natürlich etwas stark schwankendes.
>>Solange du mir nicht den Begriff darlegst, kann ich nicht wissen was du mit Zeit meinst.
>>
>>"Meine Zeit, und die gibt es, denn meine Uhr zeigt sie an, gehört mir!"
>>Deine Zeit, die es gibt, die dir gehört. Ja was ist denn deine Zeit,
>>wie kann ich sie verstehen, wo find ich sie, wie schaut sie aus?
>>Deine Uhr zeigt sie an, schreibst du. Also kann es doch nicht so schwer sein sie zu beschreiben.
>>Kurt
>Hallo Kurt,
>frag Doch mal nach, woher Dein interessantes polizeiliches Führungszeugnis stammt! Aus der Gegenwart?
>Aber Du hast recht: wen interessiert's. Du gehörst zu den wenigen Auserwählten, die im Besitz der Wahrheit sind. Respekt!
>Gruß
>xicht


Hm, scheint es doch zu stimmen. Die Aussage mein ich.
Diese hier: wenn jemand keine Argumente hat dann greift er zu Polemik.

Hoffe das ich mich getäuscht habe.


Kurt





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]