Re: Was ist Zeit?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von xicht am 07. Februar 2007 12:46:20:

Als Antwort auf: Re: Was ist Zeit? geschrieben von Kurt am 07. Februar 2007 12:12:24:

>
>OK wir reden aneinander vorbei, jeder auf seine Art.
>Machen wirs schön langsam (ich bin nicht der Schnelleste)
>dann wirds vielleicht klar und wir sehen vielleicht gemeinsam was ich nicht sehe.
>Also:
>Ein Oszillator, er schwinge mit einer Frequenz die in etwa dem entspricht was so allgemein als 1 Mhz betrachtet wird.
>Ob er nun um 10 % gegenüber der "offiziellen Zeit" danbenliegt das soll uns nicht interessieren. Entscheidend ist das er es immer gleich macht, also stabil ist.
>Diese 1 Mhz die sind an einer Buchse rausgeführt.
>Er hat noch einen Teiler drin, der teilt diese Oszillatorfrequenz durch 1000 000
>Dieser Takt, oder Schwingung, oder Impuls, es ist gleich wie manns nennt.
>Wenn man nun an die beiden Ausgänge einen Zähler anschliesst dann zeigt dieser immer 1000 000 an.
>Denn: er bekommt die zu zählenden Impulse geliefert, das ist der Oszillatorausgang, und die Torzeit, also das Fenster wo er zählt auch.
>Das Fenster ist der Sekundenimpuls. Die Sekunde ist ja das was als Sekundentakt aus dem Oszillator rauskommt. Diese Sekunde haben wir deklariert. Es ist uns unwichtig ob sie auch einer DCF-Sekunde entspricht.
>Sag mit bitte obs verständlich ist, oder wo du etwas nicht so siehst.
>Kurt


'lo Kurt,

der Taktgeber schwingt selbstverständlich immer mit 1 MHz (wenn er denn stabil ist, wovon ich ausgehe).
Jetzt habe ich Dich so verstanden, als ob Du den Zähler mit dem Takt aus Deinem Taktgeber manipulierst (Torzeit). Klar, wenn ich meinen Zähler "verbiege", zeigt er mir alles an, was ich will.
Nichtsdestowenigertrotz gilt, wenn ich Takt und Torzeit woanders (auf dem Berg) messe, erhalte ich eine Abweichung. Da liegt der Hund begraben.

Gruß

xicht




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]