Re: Was ist Zeit?

Geschrieben von xicht am 07. Februar 2007 01:40:29:

Als Antwort auf: Re: Was ist Zeit? geschrieben von Kurt am 06. Februar 2007 13:55:10:

Hallo Kurt,

auch ich muss es provokativ sagen: schon wieder falsch. Zeit wird nicht mit der Leitung oder per Funk transportiert, sondern ein Takt. Statt High-Tech kann man alternativ auch Steine werfen, doch das macht nicht den geringsten Unterschied, denn auch das ist ein Takt. Übrigens, ein Oszillator erzeugt keine Zeit, er läuft mit der Zeit, die vor Ort da ist.

>Da steckt das Geheimnis der Steinewerferei drin, diesen Unterschied kann es nicht geben da keine verschiedenen Oszillatoren (du sagst Zeiten) vorkommen (können).
>Die "Zeiten" werden mit der Leitung zum Messgerät gebracht.
>Dadurch ist kein Unterschied möglich.

Eben doch! Warum sollte da kein Unterschied möglich sein? Die Wahrnehmung eines Taktes, ob mit schwingenden Quarzen oder geworfenen Steinen erzeugt, wird je nach Standort und Geschwindigkeit unterschiedlich sein. So einfach ist das!

>Eins sollte zum Nachdenken führen.
>Die Verwendung der "Zeit" die führt dazu das solche einfachen Umstände nicht mehr erkannt werden können. Darauf bist du auch, so weit ich das beurteilen kann, programmiert.

Nur weil ein Neandertaler sicher besser Steine werfen als Quarzoszillatoren bauen konnte, heißt das nicht, dass physikalische Gesetzte für ihn nicht galten. Die Physik gilt für geworfene Steine und Quarzoszillatoren gleichermaßen. Da steckt kein Geheimnis drin.

Gruß

xicht