Re: Das Unwissen...

Geschrieben von Notarzt am 21. Oktober 2005 00:55:03:

Als Antwort auf: Re: Das Unwissen... geschrieben von Sachwalterjäger am 20. Oktober 2005 23:21:16:

>Naja, wenn man zu lange Notarzt ist, das kann einen schon fertig machen.
>@ Notarzt
> [...]

Dein letzter Satz war bezeichnend...

...ja, Du hast schon recht. Es liegt alles in uns selbst begründet...

Keiner möchte auch nur ein Fitzelchen seiner Individualität zu Gunsten eines größeren Ganzen aufgeben.

Das wäre es worauf man hinarbeiten müßte. Die Einigkeit in der Erkenntnis eines größeren Zieles. Aber nicht eines künstlichen wie es die Religionen anbieten, sondern eines auf welchem man jeden Tag mit beiden Beinen steht und aus dem unser reales Essen herauswächst : Die Liebe und Pflege und sorgsame Weiterentwickklung unseres Planeten !

Es ist doch gar nicht so schwer Menschen für ein gemeinsamens Ziel zu einen. Das geschieht oft ganz von selbst. Sie müßen sich nur stark genug mit etwas identifizieren. Wenn man nur früher an die Gemeinschaft unter den Kumpels denkt die sich bis in ihre Familien und auch fernere Sozialumgebung ausgedehnt hat. Sie waren wie eine Person, sie standen füreinander und "ihre Sache".

Warum kann man die Menschen nicht für ihren Planeten begeistern, wieso kaufen sich Menschen nicht statt eines Hometrainers ein reales Fahrrad und ziehen damit ihre Bahnen. Es ist eine wesentlich realere Belastung, man ist an der frischen Luft, man SIEHT vor allem seine Welt und man bleibt in Kontakt mit seiner Welt, anstatt sich nur noch in den vier Wänden vom Fernseher zum Homtrainer und ins Bett zu bewegen.

Aber wie soll man jemanden der in der Großstadt wohnt für das weite Feld natürlicher Zusamenhänge begeistern ? Durch ein Aquarium ? Was geschieht mit den Tieren wenn das Interesse versiegt ist ? Toilette ?

Ach ich weiß auch nicht,...irgendwie ist tatsächlich alles für die Toilette...

Und in diesem zähen Menschenbrei der diese Welt verklebt bewegen sich unter anderem Religion und Kirche und sonstwas und spritzen zusätzliche Klebe zwischen Wahrnehmung und Realität...

Wo sollte man da bloß anfangen ? Auf keinen Fall darf man es den Menschen erleichtern ! Dann beginnen sie aufzuatmen und tanzen auf den Tischen anstatt die Augen für ihr Glück zu öffnen. Also muß man sie noch mehr in die Enge treiben. Aber das machen sie ja schon von selbst ganz prima. Nur zerquetschen sie dabei alles andere mit. Wie sollte man das umgehen ? Und wenn man es könnte, LERNEN Menschen aus ihrer Not ? Wohl kaum...sie werden New Orleans wieder aufbauen (schöner und größer...)

Also immer Druck ?? Ist auch nicht das Wahre und vor allem das Gegenteil von dem wie es sein sollte. Es muß aus uns selbst heraus kommen. Wie kann man dem Menschen wieder Freude aus sich heraus vermitteln ? Wie kann man ihn dazu bringen sich nicht nur über die Geburt eines Menschenkindes zu freuen sondern auch beim Anblick der Geburt eines Schweinchens oder ähnlichem innezuhalten. Es ist da gleiche Wunder ! Und wir brauchen uns wechselseitig, denn alles ist mit allem verbunden !

Aber nein ! Kaum war BSE drei Wochen vorüber, stehen alle wieder an der Fleischtheke Schlange...

Und statt nun endlich die Kurve zu bekommen und den irren Fleischkonsum zu reduzieren, erkundigen sie sich nach Alternativen !! Nach Straußenfleisch, nach Lamm, nach Geflügel, nach Känguruh, nach Hund und Katz ! Es MUSS Fleisch in Mengen auf den Tisch ! Man ist nicht bereit zu verzichten...

Obwohl...was heißt in dem Zusammenhang zu verzichten ? Es wäre ja gar kein Verzicht ! Nein es wäre eine Rückkehr zu einer gesunden Verhältnismäßigkeit gewesen ! Weniger Fleisch, mehr Gemüse und man lebte gesünder und die Tiere bräuchten nicht mehr so gequält werden. Aber das ist dem religiösen Menschen der auch gern mal zu Kirchetagen fährt um sich eine Portion Wohlgefühl zu holen vöööööllig schnuppe...kommt gar nicht in die Tüte. Hauptsache er muß die Zuchtmethoden nicht sehen und er muß die Tiere nicht zappeln und schreien hören. Schließlich leben wir ja in einer Zivilisation und dort hat gefälliget eine Trennung zwischen Leiden und Leben zugunsten des höhrern Wesens Mensch zu gelten !

Für uns ist diese Welt immer noch wie eine Bifi,...aufreißen, reinscheißen, weggucken...