Ist das 'kollektive Bewusstsein' in Echtzeit manipulierbar?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von geisterbahn am 19. Oktober 2005 22:17:08:

Anknüpfend an:
alle24.de/archiv/8589.htm, Vodoo - Attack
@herschel, Gabi, Cogi und @alle
eine neue Frage.

Nicht nur Skeptiker beklagen die kontradiktorischen Messergebnisse der Parapsychologen und Mind-Matter-Forscher sowie einen weltweiten Rückgang von subtilenergetischen und 'Psi'-Phänomenen.
"Ob REG/Mikro-PK-, Ganzfeld- oder DMILS-Studien [..]: Psi scheint zu schrumpfen. Dieses Phänomen wird als Decline-Effekt bezeichnet"
people.freenet.de/geisterbahn/Ein%20paar%20Worte/was.htm#Messergebnisse
www.skeptiker.de/skeptiker/archiv/2000/4/parapsych.html

Weiterhin gibt es Stimmen, die den Remote-Viewing-Experimenten der 90er Jahre zunehmende Fehler durch Hintergrundrauschen und Verzerrungen zuschreiben (z.B. Elmar Gruber: Die Psi-Protokolle, Taschenbuch, 1999).
Zumindest geschähe das, wenn man sich nicht mit geeigneten Mittel schütze, behaupten andere:
ics.leeds.ac.uk/papers/vp01.cfm?outfit=pmt&folder=66&paper=1080
english.pravda.ru/main/18/90/362/14790_psychic.html
Tim Rifat, Remote Viewing, www.visionpaperbacks.co.uk

Aber Gabis individuelles 'Schutzengel'-Prinzip, was auch immer das sein mag, ist wahrscheinlich weniger anwendbar für systematische Untersuchungen von 'Psi'-, 'retrokausalen' oder Mind-Matter-Effekten, die rein naturgegebene Wechselwirkungen messen wollen.
Z.B. springen die Daten des global consciousness monitoring Projekts lustig hin und her, d.h. manchmal gibt's bei tiefgreifenden Ereignissen weniger 'Deviation' als bei marginalen:
noosphere.princeton.edu/results.html

Die Frage lautet also: Ist 'Psi', wenn wir es mal so nennen wollen, künstlich beeinflussbar?
Hat da jemand schon entsprechende Erfahrung gesammelt?
Aber bitte keine gegen Gläserrücken (und Stühle?) empfindlichen Poltergeisterchen herbeirufen. Hier ist was anderes gemeint mit
geister-bahn (at) freenet.de





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]