Re: Ist das 'kollektive Bewusstsein' in Echtzeit manipulierbar?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Philipp am 24. Oktober 2005 04:51:01:

Als Antwort auf: Ist das 'kollektive Bewusstsein' in Echtzeit manipulierbar? geschrieben von geisterbahn am 19. Oktober 2005 22:17:08:

mit den spezifischen erwähnten Untersuchungen bin ich zwar nicht vertraut, aber die Frage lässt sich auch ohne diese zweifellos interessanten Fakten beantworten: das kollektive Bewusstsein ist einer permanenten Fluktuation und Dynamik unterworfen. Jeder Gedanke wird ohne Zeitverlust in das Universum ausgesendet und dann wieder zurückgespiegelt, wobei dieser Gedanke nach dem Prinzip der Resonanz verstärkt werden kann.
Demzufolge ist jede Aktion, ob aktiv oder passiv, ob mit Worten und Taten oder nur gedanklich, von Bedeutung. Es besteht ein direkter Zusammenhang mit dieser einen Aktion mit sämtlichen anderen Ereignissen im gesamten Universum, selbstverständlich in Echtzeit. Oder, simpler ausgedrückt, jeder noch so beiläufige Gedanke, jede noch so gedankenlos hingeworfene Bemerkung, hat einen direkten kausalen Zusammenhang mit dem gesamten Kosmos. Die Schmetterlingflügel-Theorie aus den 80er-Jahren oder die sogenannte Chaos-Theorie illustriert diese Anschauung.

Es ist somit gar nicht möglich, sich aus dem Geschehen auf der Welt und aus dem Geschehen im gesamten Kosmos herauszuhalten. Das ganze Universum wartet förmlich darauf, dass die menschliche Spezie diesen eigentlich nicht so komplizierten Sachverhalt mit Hilfe des Verstandes verstehen lernt.




Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]