Re: Ist das 'kollektive Bewusstsein' in Echtzeit manipulierbar?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von geisterbahn am 25. Oktober 2005 01:03:32:

Als Antwort auf: Re: Ist das 'kollektive Bewusstsein' in Echtzeit manipulierbar? geschrieben von Philipp am 24. Oktober 2005 04:51:01:

>mit den spezifischen erwähnten Untersuchungen bin ich zwar nicht vertraut,

Manch merkwürdiges Erlebnis der letzten Jahre löste bei mir irgendwann mal spontan mehrmonatiges Googeln aus. Da hat man dann die Wahl zwischen absolutnichtzuglauben.de, parodistischen Einlagen a la Tifareth.com, theverybestofremoteviewing.com und ein paar wenige als 'seriös' anzusehende Literaturstellen, die 1:1 sagen (müssen) was sie meinen und umgekehrt.

> aber die Frage lässt sich auch ohne diese zweifellos interessanten Fakten beantworten:

Da hätte ich einfach zu viele verschiedene Erklärungsvarianten für meine Erlebnisse gehabt. Die wollte ich gern etwas einschränken durch Aussagen von autorisierter Stelle.

>Die Schmetterlingflügel-Theorie aus den 80er-Jahren oder die sogenannte Chaos-Theorie illustriert diese Anschauung.

Ist doch wirklich komisch.. Dieser Tage 'musste' ich nämlich genau an Schmetterlinge und Chaos-Theorie denken. Ohne recht zu wissen, warum. Wirklich! War Philipp's 'Psi' soo stark?
Aber Chaos bedeutet Zufall oder allenfalls nichtdirektkausale Korrelation. Zumindest nicht sehr vorhersagbar. Wenn jemand manipuliert, da möchte er gern vorher wissen, was hinten rauskommt, wenn er vorn bestimmte Sachen reinsteckt, oder?

>Es ist somit gar nicht möglich, sich aus dem Geschehen auf der Welt und aus dem Geschehen im gesamten Kosmos herauszuhalten. Das ganze Universum wartet förmlich darauf, dass die menschliche Spezie diesen eigentlich nicht so komplizierten Sachverhalt mit Hilfe des Verstandes verstehen lernt.

Ich achte schon seit Jahren auf die in mein Zimmer eingedrungenen Insekten und nehme sie vorsichtig zwischen Daumen und Zeigefinger, damit sie unbehelligt draußen herumschwirren und die Welt, Entschuldigung, das ganze Universum, und wahrscheinlich die parallelen Universen auch noch, ordentlich durcheinanderzwirbeln können.





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]