Re: Ist das 'kollektive Bewusstsein' in Echtzeit manipulierbar?

Geschrieben von Philipp am 24. Oktober 2005 06:20:40:

Als Antwort auf: Re: Ist das 'kollektive Bewusstsein' in Echtzeit manipulierbar? geschrieben von Gabi am 22. Oktober 2005 10:41:53:

>Und wie ist es umgekehrt ?
>Warum gibt es so furchtbare Erdbeben in Krisengebieten (militärische Auseinandersetzungen) mit großen emotionalen Amplituden (Ursache?).
>Warum waren die Winter in den beiden Weltkriegen besonders kalt vor Moskau, als das Land belagert wurde ? Es gibt berühmte Schriftsteller/Philosophen, denen so etwas in vielen Zeiten aufgefallen ist. Wurde es 'wissenschaftlich' statistisch ausgewertet ?
>MfG
>Gabi
Sehr interessanter Gedanke.

Aber warum sagtst Du, verehrte Gabi, umgekehrt?
Man mag annehmen, dass die jahrzehntelangen Konflikte zwischen Indien und dem jungen Staat Pakistan im Kashmir-Gebiet eine derartige Dissonanz erzeugt haben, dass nur ein Erdbeben einen Ausgleich schaffen konnte. Das ist ein direkter, geradliniger Zusammenhang, kein Umgekehrter.

Als ich erfahren habe, dass das Epizentrum des Erdbebens nur wenige Kilometer von der Kampfzone der beiden Staaten entfernt liegt, musste ich sofort daran denken, dass elementare Kräfte stets um einen Ausgleich bemüht sind und somit einen Ausgleich schaffen, selbst wenn es zum Leid und Verderben der unschuldigen Zivilbevölkerung sein soll. Ich bin mir darin aber noch nicht sicher, vieles deutet aber darauf hin. Zweifel bleiben dennoch, da es an einigen anderen Orten der Welt ein zünftiges Erdbebem bedürfte. Die verstandesmässige menschliche und somit auch - im universellen Sinne - beschränkte Auffassung von Gerechtigkeit kann sich mit der universellen und der gleichsam unbeschreiblichen Gerechtigkeit nicht messen.

Ich habe mich z.B. dabei ertappt, insgeheim auf eine komplette Verwüstung der Bohrinseln im Golf von Mexiko durch Hurrikanes zu hoffen. Das wäre eine gerechte, adäquate "Rechnung", die den Industrienationen und der Petrochemie präsentiert würde, aber es bleibt bei dem - zwar sehr deutlichen - Fingerzeig.

Nach wie vor ist es eine vergebliche Hoffnung, auf "elementare" oder "göttliche" Gerechtigkeit zu warten. Wir, die Menschen, sind dafür zuständig. Die Elemente, Wasser, Erde, Feuer und Luft haben nur die Aufgabe, auszugleichen. Für Gerechtigkeit sind sie nicht zuständig. Das ist unsere Aufgabe (in der Physis).