Re: Ist das 'kollektive Bewusstsein' in Echtzeit manipulierbar?


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von geisterbahn am 25. Oktober 2005 23:41:58:

Als Antwort auf: Re: Ist das 'kollektive Bewusstsein' in Echtzeit manipulierbar? geschrieben von Philipp am 25. Oktober 2005 04:03:20:

>ja, die Chaos-Theorie soll in diesem Zusammenhang eigentlich nur das Gesetz von Ursache und Wirkung illustrieren. Und, so wie ich die Chaos-Theorie verstanden habe, geht es darin eigentlich um Ordnung, nicht um Chaos. Jedes noch so kleine Element eines Systems beeinflusst jedes andere Element. Es besteht ein direkter kausaler Zusammenhang, und somit eine erklärbare und sogar vorhersagbare Ordnung.

Wer kann schon sämtliche Ereignisse zuverlässig vorherbestimmen?
Schwierig wird's für den Menschenverstand, wenn der Zeitvektor als Variable mit ins Spiel kommt.
" Ziel [..] ist [..] der Nachweis, daß sich Informationen aus der Zukunft in Verhaltensänderungen der Versuchspersonen manifestieren können. [..] Das Individuum ist jedoch stets in Handlungsabläufe eingebunden. Diese sind im allgemeinen sehr stark durch die Bedingtheiten und Zwänge der aktuellen (äußerlichen und innerlichen) Situation determiniert. Man muß annehmen, daß die Artikulation einer paranormalen Information sich in Form einer Handlung äußert, die zwar in den aktuellen Handlungsablauf des Individuums eingebaut wird, bei näherer Analyse dieser Handlungsabläufe jedoch als irrational erscheint, jedenfalls als nicht durch die aktuelle Situation bedingt"

www.physik.fu-berlin.de/~kugelw/index.html, Forschungsprojekt Prognostizierbarkeit stochastischer Ereignisse (Präkognition / Psychokinese)
Herr Kugel hat zufällig mittels auch als KI-Vorstufe geeigneter Scramblescanning-Software eine Art mentalen Lottogewinnverstärker gefunden. Scheint sich aber noch nicht sehr weit herumgesprochen zu haben.

>Ein "Chaos" ist aus heutiger Sicht nicht existent. Man kann das Wort durchaus weiterhin verwenden, aber eigentlich meint man "komplexe Ordnung mit geringer Voraussagbarkeit".

Diverse Hypnose- und unterschwellige Suggestionstechniken können zumindest beim Menschen zu relativ gut vorherbestimmbarem Verhalten führen.
people.freenet.de/geisterbahn/Ein%20paar%20Worte/was.htm#Die%20Chirurgen

"Seitdem haben sich die Neurowissenschaften explosionsartig entwickelt und heute könnte es passieren, dass wir Menschen zum Automaten degradiert werden."
Und sowas sagt eine nüchtern vorausschauend und technisch orientierte Zeitschrift.
people.freenet.de/geisterbahn/Ein%20paar%20Worte/was.htm#Kurioses

> allerdings befürchte ich, wie auch bei diesem Thema hier "Ist das 'kollektive Bewusstsein' in Echtzeit manipulierbar?", dass Aussagen von autorisierter Stelle fehlen. Es gibt sozusagen keine autorisierte Stelle diese Themen betreffend. Nur eigene Forschung und Erfahrung bringen hier Erkenntnisse.

Was sind denn so die eigenen Erfahrungen und Forschungsergebnisse?





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]