Anschauungsmaterial


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Leser am 08. Dezember 2004 16:01:58:

Bevor es wieder böse Nachrichten setzt, ich kann auch nichts dafür das sonst keiner auf diese Ideen kommt und das man manche Sachen nur gegen Geld erwerben kann. Aber wer passend zu Weinachten noch nicht weiss was er verschenken soll, hier mal ein Hinweis auf eine nette physikalische Spielerei.

Die Fliehkraftkugelbahn

http://www.klangspiel.ch/fliehkraftkugelbahn/

auf der Seite (und auch anderen) gibts auch zwei nette Filme die mal zeigen was da passiert und wie sich die Kugeln verhalten. Also Kauf nicht zwingend notwendig. Mir persönlich reichen die beiden Filme um mal einen Eindruck zu bekommen. Interessant ist, das ab Sekunde 6, also nach dem Engpassdurchlauf die Kugeln einen symetrischen abstand zueinandern einnehmen obwohl Sie alle zur gleichen Zeit gestartet wurden. Das "Pendel" schwingt übrigens so nett, das alle Kugeln noch eine ganzer Weile in Rotation bleiben obwohl die Reibung der Bodenplatte sie wesentlich schneller stoppen müsste. Ich gedenke mir so ein Teil selber zu bauen wobei der Bauch noch ein wenig ausladender gestaltet wird. Der Ring der nach oben zeigt ist wohl zur Aufhängung. Biegefähigen Stahl gibt es im Eisenwarenladen. Eine Röhre um den Stahl in Form zu bringen hängt an jedem Staubsauger oder Besen und wer kein Schweissgerät oder Lötgerät hat, die gibt's inzwischen für alle möglichen Anwendugen als Einweg im Baumarkt.

Und das ganze sehr viel mit Schwingungen zu tuen hat lässt der letzte Satz auf der Physik-Didaktik Seite erkennen. Schade das es Jahrzehnte dauert bis solch "simple" Sachen mal zur handgreiflichen Anschauung geraten.

Gruß an alle Physik interessierten die sich nicht alles vorkauen lassen...

der Leser

P.S. dieser Beitrag kann gerne bei missfallen und mit meinem vollen Einverständniss ohne Ankündigung gelöscht werden.





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]