Re: Das Kreuz mit dem Abflu�wirbel...

Geschrieben von Norbert am 12. Dezember 2004 00:01:34:

Als Antwort auf: Das Kreuz mit dem Abflu�wirbel... geschrieben von Katzenbesitzer am 11. Dezember 2004 22:33:14:

>Wirbel sind also immer an eine Gravitationsquelle gebunden ?
>Wir hatten hier zusammen festgestellt das der "Umweg" im Gegensatz zu dem di -
>rekten Weg in Bezug auf das Ziel, der energiebilanzschlechtere Weg ist (ich
>beziehe mich hier wieder auf das Kugelexperiment). Wenn ich mir nun den Weg
>des Wassers in Wirbelform in den Abfluß ansehe, stelle ich fest das das Wasser
>in Bezug auf das Ziel (auf dem kürzesten Weg ab in´s Rohr und weg) mit der
>Wirbelform jedoch immer einen Wegumweg nimmt, der sogar erheblich länger ist als
> [...]

Das kannst Du auch selber ausprobieren. Nimm eine Flasche und fülle sie voll mit wasser. Halte nun die Flasche zu und versetze das Wasser in der Flasche in Rotation. Sobald dies geschehen ist kannst Du sie einfach senkrecht in den Abluß halten und schon leert sie sich viel schneller als gewöhnlich.

Wollte ich nur mal so erwähnen!

Norbert