Re: Das Kreuz mit dem Abflußwirbel...

Geschrieben von Gabi am 12. Dezember 2004 01:06:32:

Als Antwort auf: Re: Das Kreuz mit dem Abflußwirbel... geschrieben von Katzenbesitzer am 12. Dezember 2004 00:56:05:

> Ah, ich verstehe! Du meinst das die Gravitationsströmung der Kugel auf der
>Bahn mit der Delle durch einen Mitnahmeeffekt am Hang noch zusätzlichen Schwung
>abwärts gibt !?

Ja. Aber das äußert sich nicht am Ende in der Energie (v ist nicht größer oder kleiner), sondern in der (kürzeren) Zeit.
An der Kugel mit mehr Vergangenheit ist irgendetwas anders, die Physik hat es nur noch nicht definiert.
Ein Aurasichtiger wird es uns erklären können. Oder auch Kiontkes Spektralaufzeichnungsgerät.