Teebeutel


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Gabi am 26. November 2003 15:27:36:

Hallo,

hat jemand von Euch schon erlebt, daß ein Teebeutel beim Hochheben aus dem Tee nicht nach rechts dreht ? Er dreht immer (von oben gesehen) in Uhrzeigerrichtung, vorausgesetzt der Faden ist nicht verdrillt. Nach einigen Umdrehungen nimmt dann die Verdrillspannung zu und wir haben eine Torsionspendelung.

Ich erkläre mir das mit der Rechte-Hand-Regel: Die Flüssigkeit im Beutel läuft nach unten ab, das ist wie ein Strom nach unten --> Daumen nach unten halten.
Die Richtung der Finger würde bei elektr. Strom das Magnetfeld anzeigen, hier die Rotation nach rechts.
Ist heißer Tee elektrisch negativ geladen ?
Es reicht wohl, daß er heiß ist.

Ein Teebeutel in flüssigem Stickstoff müßte dann wie wild links herum drehen ?
Was meint ihr dazu ?

Wohnt jemand von Euch in Australien ?

MfG
Gabi





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]