Re: Teebeutel

Geschrieben von Gabi am 27. November 2003 09:47:43:

Als Antwort auf: Re: Teebeutel geschrieben von oneme am 26. November 2003 23:35:45:

>Faszinierend..
>Darf ich als experimentum crucis vorschlagen, den Versuch einfach zu wiederholen ?
>Also den herausgezogenen Teebeutel mit jetzt nassem Faden nach dem Abklingen der
>Torsions-Schwingung nochmals eintauchen und herausziehen. Wenn es am Faden liegt
>dann sollte er sich jetzt zumindest kaum noch drehen.

Werd ich machen. Das kostet Zeit !
Habe bisher beim Wiederholen nur den Faden losgelassen, damit er sich zurückdreht, da war es dann wie am Anfang.

>Dazu fällt mir die alte Anekdote mit den Teeblättern ein. Ich weiß nicht mehr, wer
>außer Herrn Einstein noch in der Runde war (Bohr oder Born ?), jedenfalls waren es
>die Frauen der geleehrten (ahem) Herren in dieser Teerunde, die bemerkten, dass sich
>die Teeblätter beim Umrühren ja in der Mitte versammeln.

Die haben gesehen, was ein Atomkern ist, ohne es zu ahnen ! Faszinierend..

Die Männer hatten ihre Chance, und sind nicht drangeblieben. 100 Jahre Zeit verloren.