hirn auf festplatte


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von pete am 15. Januar 2002 23:10:35:

hallo,
mir fällt gerade ein interesanntes diskussionsthema ein.
es gibt heutzutage viele wissenschaftler die behaupten, dass man sein bewusstsein damit unsterblich machen könne, indem man es atom für atom, molekül für molekül auf eine festplatte speichert. es wäre dann ja eine exakte kopie!!
was wäre aber mit unserem bewusstsein?? würde das auch auf dieser festplatte gespeichert? nein, denn dann würden wir es ja merken, wenn jetzt irgendjemand unser gehirn auf eine festplatte speichert, ohne das wir etwas davon wissen. unser bewusstsein wird sich also dadurch nicht ändern (weil wir es ja nicht wissen).
was heisst das?
das würde doch dann heißen, dass unser bewusstsein nicht nur aus atomen besteht. es müsste also noch etwas anderes geben, was uns bewusstsein gibt. nur was? was macht unser bewusstsein so einzigartig? ist es vielleicht die tatsache, dass man zwar ein atom kopieren kann, es aber dennoch nicht das selbe ist? oder hat es, wie manche physiker behaupten, etwas mit quantenphysikalischen prozessen zu tun?
diskutiert mit ;-)





Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]