Re: hirn auf festplatte

Geschrieben von Hassan i Sabbah X am 19. Januar 2002 03:59:18:

Als Antwort auf: Re: hirn auf festplatte geschrieben von Skywalker am 18. Januar 2002 15:53:17:

>Du hast eine falsche Vorstellung vom Aufbau der Welt, denn diese Welt ist nicht wirklich real.
Das einzig reale ist das Bewusstsein jedes einzelnen, aber es existiert nicht in unseren Köpfen.

Ok, da hat wohl wieder jemand die Weisheit mit Löffeln gefressen, nicht wahr?

>Ausserdem gibt es ein übergeordnetes Bewusstsein, dass die Logig der Scheinrealität erschaffen hat und zur Verfügung stellt.<

Warum sollte ein "übergeordnetes Bewusstsein so etwas tun? Sind wir also "untergeordnetes" Bewusstsein? Woher nimmst du all die Ordnung? Und von welcher Logik sprichst du?
Sollten wir diesem "ü. Bewusstsein" dankbar sein? Wenn ja, was ist denn die wirkliche Realität und warum müssen wir uns mit dem Schein zufriedengeben?

>Ich weiss ja, dass Du das nicht verstehst.

Dürfte auch nicht schwierig sein das zu wissen, immerhin ist das dein Posting und ich vermute beinahe du verstehst es selbst nicht (kann man das?).
Es kann immer jemand behaupten etwas zu wissen das nur er Versteht, komisch ist nur das dann meist was Richtung "übergeordnetes Bewusstsein" dazukommt.
Zuerst etwas Überordnen, damit man den Rest unterordnen kann, nicht wahr?

>Denke mal an ein Computerspiel und stell Dir vor der Computer hätte ein Bewusstsein und könnte nur den Bildschirmausschnitt sehen, aber er wüsste nicht, dass das Spiel ein Teil seines Programmes ist. Das Spiel würde im Laufe der Zeit zu seiner Scheinrealität werden und er würde durch "Beobachtungen" herausfinden wollen wie die Welt aufgebaut ist.

Du übersiehst da was, das Spiel wäre seine Realität!
er würde gut daran tun, durch Beobachtungen herauszufinden wie es funktioniert.

>Du siehst wie lächerlich die Vorstellungen der Primitivwissenschaften sind den Aufbau der Welt auf diese Weise zu erforschen.
>mfg

was du sagst kann nicht wiederlegt werden, es sagt ja auch gar nichts aus.
Versuchen wir das ganze andersrum, die Vorstellungen die du hast (sind ja die einzig richtigen, nicht wahr?) stimmen, aber deine Sicht beschreibt nur fünf Minuten aus einem 10Std Film -Keine Chance für Diskussion, jede Argumentation ausgeschlossen.
Was will man dazu noch sagen, man weiss ja sowieso nichts auf diesem "primitiven" Planeten, oder?

Hassan i Sabbah X

Das Wort "Wasser" kann man nicht trinken