Re: Die Erklärung...

Geschrieben von VDX am 12. August 2002 08:22:14:

Als Antwort auf: Die Erklärung... geschrieben von Red Rooster am 11. August 2002 19:21:00:

Hi pete,

>Wenn jemand sein Gehirn exakt duplizieren würde, hätte das duplikat zum Zeitpunkt seiner Erstellung das selbe Bewußtsein. Da es aber eben nur eine Kopie ist, würde man nicht selber unsterblich! Es würde zwar ein Klon existieren der von seinem Original nicht zu unterscheiden ist, selber bleibt man jedoch sterblich...
> [...]

ich habe auch schon 'n paar Mal Beispiele gebracht, wie man mit 'Nano-Assemblern', die auch als 'Disassembler' verwendet werden können, eine molekulare Zustandskopie eines Gehirns als Backup/Klon ablegen könnte - die Idee ist in jedem Falle ein 'Weiterleben' des jeweiligen 'Bewußtseins-Zustandes' zu ermöglichen ...

Klar, daß das 'Original' wenn's z.B. bei einem Unfall draufgeht, das gesamte Trauma des Ablebens durchmacht - diese Information fehlt dem 'Duplikat' - aber ist's nicht egal?

Das 'Duplikat' ist informationstechnisch identisch mit dem 'Original' zum Zeitpunkt der Aufzeichnung, 'es' geht davon aus, daß 'es' auch 'es' ist - ist ja auch kaum zu widerlegen ;-)

Interessant wird's aber z.B., wenn du mehrere 'Duplikate' gleichzeitig aktivierst - z.B. als Informationssammler, die z.B. an verschiedenen Orten unterschiedliche Informationen erleben und dann zusammenkommen, um sie (ebenfalls per Nano-Assembler-Austausch) auszutauschen ...

Die andere Frage ist die nach der 'Seele' - gibt's die? und wenn ja, wird sie im 'Duplikat' ebenfalls neu erzeugt? oder paßt sich z.B. eine andere 'Seele' an des Bewußtsein des 'Duplikats' an? - höchst spekulativ ...

Ciao, VDX