Re: Aller Guten Dinge sind Drei


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Softifex am 01. Juni 2004 21:11:30:

Als Antwort auf: Re: Aller Guten Dinge sind Drei geschrieben von Dirk am 01. Juni 2004 14:59:05:

Hallo Dirk

>>Zitat:
>>P.S. Zu Deinem Text: Ein Tragflügel hat auf der Unterseite weniger v, oben mehr Strömung. Er wird nach oben gesaugt.
>.. eben und dadurch unten einen höheren "Druck" (auf der Unterseite weniger v). Es wird nach oben "gedrückt". Geschwindigkeit ist alles,... ;)

Höherer Druck als wo? Höherer Druck als in der weiteren Umgebung : Nein oder kaum.
Höherer Druck als auf der Flügeloberseite? Ja, weil eben oben durch das grössere v der Unterdruck ist, auch gegenüber der Umgebung. Daher unsere Sichtweise des Hochsaugens.

>"normal" fällt oder eben unter "Geschwindigkeit" ( z.B. mit einem Seil an einem fahrenden Boot hängend ) wieder steigt. ( Also lediglich mehr Luft unter den Schirm "schaufelt" -> Dichteerhöhung )

die modernen Schirme haben im gesamten ebenfalls ein Tragflächenprofil, wie ein Segelbootsegel. Durch die resultierenden Kräfte des Ansaugens fährst damit bis zu 45 Grad gegen den Wind.

lg Helmut.

PS.:
Weil wir schon dabei sind. Hab auch ein bischen reingelesen in deinen Text. Noch eine Kleinigkeit ist mir aufgefallen. Du schreibt bei Geschwindigkeiten manchmal Stundenkilometer abgekürzt HKM. Ist natürlich nicht korrekt, das wissen und tolerieren wir alle, aber nicht die "Normalgläubigen". Ich weiss das aus meinen vielen Diskussionen mit den etablierten Wissenschaftlern am Institut. Wenn die bei einer Abhandlung sowas finden, ist für sie der ganze Artikel gestorben.







Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]