Re: Aller Guten Dinge sind Drei ( Nachtrag 2 )


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Dirk am 02. Juni 2004 04:25:13:

Als Antwort auf: Re: Aller Guten Dinge sind Drei geschrieben von Dirk am 01. Juni 2004 23:23:05:

Hallole,..

und nochmal ;)

Alle Bewegungen, die der Tragflügel einem Luftteilchen aufzwingt, lassen als Gegenkraft für dessen Beschleunigung eine Reaktionskraft, im Volksmund Rückstoßkraft, entstehen!

( actio = reactio ) ;) auch im Sinne der Kausalität

... in meinem Text geht es deshalb auch um besagten "Vortrieb", der ( alle beide aufpassen ;) einen Teil der eingebrachten Energie ( Vortrieb ) in einen "Auftrieb" umwandelt ;)
( Rückstoßprinzip das euch beiden bekannt sein dürfte )

Bei einer Rakete ist´s das gleiche....

( Beispiel hierzu ebenfalls im Text vorhanden,..aber wohl "überlesen" ;)

Textauszug:
Sie sitzen vor ihrem Computertisch und stoßen sich, auf ihrem Stuhl sitzend ( der Stuhl hat natürlich Rollen ! ;) mit ihren Füßen vom Tisch ab. Da der Tisch "standfester" ist, als Sie, wird der ( gerichtete ) Druck den Sie ausüben, komplett auf Sie bzw. ihren Stuhl,.. (zurück) "übertragen" und Sie rollen grinsend (?) davon ;) (1:0 für Sie ) nehmen wir an, ihr Stuhl und ihr Tisch hätten beide Rollen, dann würden Sie mit dem eingebrachten Druck, sich selber und den Tisch davon schieben ( 1:1 ). Wären die Rollen des Tisches besser geölt als die des Stuhles, kämen Sie fast gar nicht mehr vom Fleck, und ihr ausgeübter "Druck" würde sich fast komplett auf den Tisch übertragen ;) (0:1) ... nichts desto trotz, müssen Sie, um eine Änderung in ihrer "Richtung" zu erzeugen, einen Druck ausüben. Das Rückstoßprinzip bezieht sich auf (actio = reactio) und richtet/lenkt den gleichen Druck den Sie auf etwas ausüben postwendend auf Sie selbst "zurück" und das hauptsächlich, da Sie nicht in der Lage bist ( z.B. mit ihren Füssen ) ohne Zeitdifferenz bzw. Widerstand etwas "sofort" auf Lichtgeschwindigkeit zu bringen, sondern es immer mit trägen Massen zu tun haben, die ihnen ein Teil ihres eingebrachten Druckes/bzw. "Impulses", aufgrund der "Trägheit", wieder "zurück geben". Wenn dieses "leihen" für Sie vorteilhaft von statten geht ( viel Druck und Masse zum wegschleudern ), können Sie mit eben viel Druck und Gas einen für sich nutzbaren "Vortrieb" generieren.

Wobei im Falle der Rakete, die Düse der entscheidende "Teil" ist,.. da hier, erst die durch die Temperatur erzeugte Ausdehnung ( Druck ) die kinetische Energie der Gas-Partikel auf die Düse und damit auf die Rakete "übertragen" wird. ( Rückstoßprinzip )

Das Beispiel mit dem Boot :

Wenn Sie ständig irgendwas , sagen wir eine Bowlingkugel, über "Bord werfen", dann kommen Sie "vorwärts" ( es sei denn, Sie schmeißen die Kugel einfach lotrecht ins Wasser,... [ wobei Sie dann, mal abgesehen vom Gewicht das Sie gerade tragen, auch keinen zusätzlichen Druck ausüben, wackeln wird das Boot, beim Loslassen dennoch, da die Kugel ja "ihr" Gewicht hat und Sie Kraft aufbringen müssen, um diese zu halten, bevor Sie die Kugel loslassen ;) ] ) Wenn Sie allerdings auch hier mehr "Gewalt" walten lässt,... fängt das Boot an ( noch ) stärker zu wippen ( da Sie ja zusätzlichen Druck auf die Bowlingkugel angewendet hast ) Wenn Sie die Bowlingkugel mit "wucht" von Ihnen, also zum Boot "nach hinten raus" schmeißen, wird von Ihnen Druck ausgeübt, der die Kugel beschleunigt, aber (actio = reactio) auch Sie werden beschleunigt, da die Bowlingkugel "träge" ist und die Kraftübertragung ( von Ihrem Arm auf die Kugel ) nicht ohne "Verlust" ( also Trägheit der Bowlingkugel [ Stellt vom Prinzip her eine "Gegenkraft" dar ]) übertragen werden kann. Es sei denn, Sie hätten die "göttliche Fähigkeit" mit einem "Fingerantippen", Gegenstände sofort und ohne Trägheit auf Lichtgeschwindigkeit zu bringen ;) Dann würden Sie auf ihrem Boot verhungern,... vielleicht ist Jesus deshalb, aus purer "Not" und Selbsterhaltungstrieb, sehr genervt übers Wasser gelaufen ;)

Ein "Zaubertrick" der sich aus diesen Spielchen ergibt, ist das "Wegziehen" einer Tischdecke auf der noch Gegenstände stehen und diese stehen bleiben wenn Sie nur schnell genug "ziehen", so kann sich nämlich der "Impuls" den Sie ausüben nicht schnell genug auf die Gegenstände übertragen,.. nichts passiert. Mal abgesehen von der Tischdecke, die Sie ( hoffentlich ) in Ihren Händen halten ;) Vorteilhaft hierfür ist natürlich, das Gewicht der Gegenstände die auf der Tischdecke stehen. Je "schwerer" und "kürzer" desto besser, denn ein leichtes Gewicht und ein oben liegender Schwerpunkt der Gegenstände arbeitet "gegen" Sie ;)

Lieben Gruß,
Dirk






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]