Re: Auftrieb


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Dirk am 02. Juni 2004 19:40:41:

Als Antwort auf: Re: Auftrieb geschrieben von Gabi am 02. Juni 2004 16:46:53:


Hallo Gabi,..

>Beim Wirbel/Torkado ist auch Energie da: Anfangs-v und Mutterfeld

Jetzt lass doch den Torkado mal weg...

>(Ich denke übrigens beim Flugzeug nie an den Motor, denn auch ein Segler hat >Auftrieb. Ich war Segelflieger, deshalb kenne ich mich aus mit Tragflächen.

Aber jetzt mal im ernst,.. "Auftrieb" hat man doch nicht einfach so,...
Du brauchst BESCHLEUNIGUNG an der Scheiß Tragfläche um AUFTRIEB zu ERZEUGEN, sonst fällst Du wie ein Stein. Willst Du das leugnen ? Dann setz dich in den Segelflieger und bleib auf der Startrampe stehen,..vielleicht hebts dich aus irgendwelchen ominösen Naturereignissen tatsächlich vom Startfeld ;)

Als Segelflieger denkst Du Dir natürlich nichts dabei, das Du auch durch Thermik "hoch" kommst,... und eine "Startgeschwindigkeit" brauchst,...

>>Du warst die Jenige die behauptete, der Sog würde primär das Flugzeug nach >oben "saugen" = "Sog" ,... oder war das Softifex.. ? ( der die Worte "wir >sehen das so" benutzte ? )
>Es ging darum, dass gesagt wurde (in einem Deiner Beispiele): Ein primärer Sog >beschleunigt die Strömung und kann sich nicht erst sekundär bilden.

Hä? wo? was? Gabi Du interpretierst mal wieder,... falsch
Ich habe geschrieben :
"... in meinem Text geht es deshalb auch um besagten "Vortrieb", der ( alle beide aufpassen ;) einen Teil der eingebrachten Energie ( Vortrieb ) in einen "Auftrieb" umwandelt ;)
( Rückstoßprinzip das euch beiden bekannt sein dürfte )"
und genau da, gehört auch der Anstellwinkel rein.

und ...
"wenn Überdruck zu Beginn der Strömung gegenüber dem Druck am Ende der Strömung vorliegt." ( Ursache > Wirkung ) ,.. ( das ist auch Dein "Gamma"... )

und ...
"eben und dadurch unten einen höheren "Druck" (auf der Unterseite weniger v). Es wird nach oben "gedrückt". Geschwindigkeit ist alles,... ;) "

und beinhaltet alles was Du bis jetzt, nach mir, von Dir gegeben hast.
Bin ich in einer Möbius Schleife ?

>> dafür braucht man für alles mehr Speed).

Speed,... ach ?

Dirk >>Newton würde eigentlich sagen,..das actio = reactio bereits das Gleiche >ausdrückt und würde sich warscheinlich genervt "wiederholen" ;)
Gabi >Newton war einer der Klügsten seiner Zeit. Unterschätze ihn nicht ! Warum >sollte er etwas postulieren, wenn er es begründen kann ?

Warum schreibst Du hierzu was wenn Du lesen kannst ?...
Du wolltest Newton unterstellen, das er das nicht "weiß" sondern es als Torkado oder bidirektional erkennen würde,... Dank Dir oder Bearden. Ich habe damit lediglich andeuten wollen, das Ihr endlich Jahrzehnte später auch drauf gekommen seit ;) ... und dies macht den Satz eigentlich unnötig.

So und beim Druck sind wir auch wieder bei Deinem beliebten Wirbelrohr,... denn was ist den die Startbedingung für das "wirbelrohrverhalten" ?


Lieben Gruß,
Dirk







Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]