Re: Auftrieb

Geschrieben von Gabi am 02. Juni 2004 16:46:53:

Als Antwort auf: Re: Auftrieb geschrieben von Dirk am 02. Juni 2004 14:55:35:

Hallo Dirk,

>... wenn Du das auf Tragflächen anwenden willst musst Du erstmal die Rahmenbedingungen "abstecken" :
>- Das Flugzeug wird durch den Vortrieb ( also dem Antrieb ) beschleunigt = Energie ist bereits "da". Denn ohne Geschwindigkeit gäbe es keine "Partikelkollision"/Druck an der Tragflächnunterseite. Man führt also "Energie" zu, um "Ordnung" herbei zu führen.

Beim Wirbel/Torkado ist auch Energie da: Anfangs-v und Mutterfeld
(Ich denke übrigens beim Flugzeug nie an den Motor, denn auch ein Segler hat Auftrieb. Ich war Segelflieger, deshalb kenne ich mich aus mit Tragflächen. Ich weiß auch aus Erfahrung, welches Profil wie reagiert bei Strömungsmangel.)

>Du warst die Jenige die behauptete, der Sog würde primär das Flugzeug nach oben "saugen" = "Sog" ,... oder war das Softifex.. ? ( der die Worte "wir sehen das so" benutzte ? )

Es ging darum, dass gesagt wurde (in einem Deiner Beispiele): Ein primärer Sog beschleunigt die Strömung und kann sich nicht erst sekundär bilden. Der primäre Sog müsste ja in v-Richtung wirken.
Das macht der Auftrieb nicht. Der Auftrieb kommt erst, wenn V und Gamma anliegen, und er steht zu beiden senkrecht.

>... Wenn Du das jetzt auf die Tragflächen anwendest und Dir nun vorstellst das diese ständig, durch deren Geschwindigkeit, mit "trägen" Partikeln der Luft kollidiert ( den die sind ja relativ betrachtet in "Ruhe" )

Versuchen wir es mal ohne Gamma zu erklären:
Die ruhenden Partikel werden an der Profilnase auseinandergetrieben. Diejenigen, die nach oben müssen, haben einen "steileren" Weg (größeren Bogen) als die, die nach unten müssen, wegen dem Buckel oben. Dabei bildet sich hinter ihnen schon ein Sog nach oben, beginnend an der Profilnase. Der Sog nach unten ist auch da, aber kleiner, weil kein Buckel.
Hier stimmt es sogar, dass der Profilnasen-Sog in v-Richtung ist (nach oben, vom Buckel hochgedrückt). Aber er hat nicht die Beschleunigung verursacht. Er ist Folge vom v des Buckels gegen die ruhende Luft.
Oben hinter dem Buckel entsteht aber erst recht ein Sog, sozusagen ein luftleeres Gebiet nahe der Oberfläche. Die schräg hochgerichtete Strömung schafft es nicht, gleich wieder anzuliegen (bei den modernen Laminarprofilen eher, da wird fast auf den Buckel verzichtet, dafür braucht man für alles mehr Speed). Der Anstellwinkel spielt auch noch eine Rolle: Die Strömung muss leicht von unten kommen, wenn man langsam fliegen will, insbesondere im Start, um die luftarmen Schicht nahe der Profiloberseite zuzulassen. (Bei Rückenflug langsam fliegen, ist unmöglich.)

So gesehen, macht der nach oben gerichtete Summen-Sog an der Profilnase den Anfang des Auftriebs UND den Anfang zur Bildung der Zirkulation Gamma. Die verstärkt dann oben die Strömung und verlagert den Sog auf die ganze Fläche.
Man kann mit alten Segelflugzeugen (Klassisches Profil) in der Luft z.B. 50 km/h fliegen, ohne abzuschmieren. Das Flugzeug würde aber bei 50 km/h noch nicht abheben beim Start ! Weil im Flug die Zirkulation da ist, unten beim Start noch nicht.

> Stell Dir einfach vor wie sich die Partikel an der Unterseite "abrollen".

Die Zirkulation geht oben MIT der Strömung, unten GEGEN die Strömung. Was soll sich von hinten nach vorn abrollen ?

Wer sich nun wirklich bewegt, ist unwichtig, weil Wind auch IM GANZEN kommt. Wenn man gegen den Wind fliegt, ist alles wie immer, nur kommt man gegenüber dem Boden nicht vorwärts - da kann es bei Sturm sogar rückwärts gehen ! (Ist blöd beim Landen , wenn hinten kein Rad ist (Ist mir passiert mit dem Einsitzer "Baby2b", das hatte hinten einen Sporn.)

>Du würdest warscheinlich schreiben das ist eine "sich selbst verstärkende Torkadopumpe"

Niemals. Flugzeuge mit Tragflächen fliegen nicht von selber nach oben. Schön wärs ...
Bei UFOs sieht die Sache wieder anders aus, je nach Antriebsart.

>Newton würde eigentlich sagen,..das actio = reactio bereits das Gleiche ausdrückt und würde sich warscheinlich genervt "wiederholen" ;)

Newton war einer der Klügsten seiner Zeit. Unterschätze ihn nicht ! Warum sollte er etwas postulieren, wenn er es begründen kann ?