Re: Auftrieb Ende


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Dirk am 02. Juni 2004 22:53:29:

Als Antwort auf: Re: Auftrieb geschrieben von Dirk am 02. Juni 2004 19:40:41:


Hallo Gabi,..

... können wir uns einfach auf folgendes festlegen ?

Beschleunigung bedeutet Druckzuwachs an der Unterseite und bedeutet "gleichzeitig" einen Unterdruck an der Flügeloberseite.
Aber bedingt (!) durch den "Verdrängungskörper" ( Tragfläche ) und dessen
Anstellwinkel ( wenn man sich auf ein Flugzeug und dessen Tragflächen bezieht )

Ein Segelflieger hat zwar keinen Motor, benötigt aber ebenfalls ein Flugzeug das einen hat,.. um in die Luft zu kommen,...

Ein Segelflug ist ein "kontrollierter" Fall. ( Weil der "Segler" eben besagten Vortrieb nicht "erzeugen" kann ,.. > fehlender Motor, ähnlich dem Segelschiff im Verhältnis zum Motorboot )

Ein Segelflieger braucht Thermik um länger oben zu bleiben...

... also ist Fliegen ein "Verlustgeschäft" bedingt durch die Tragflächen und deren Geschwindigkeitabhängigen Gegendruck, was beim Motorflugzeug eben, anhand der Benzinkosten, auffällt ;)

.. aus diesem Grund halte ich den Vergleich von 2/3 Unterdruck und 1/3 Überdurck für fragwürdig. Vergleichen kann man nur den übertragenen Impuls durch die Geschwindigkeit an der Unterseite des Tragflügels mit einem "niedrigeren" Luftdruck oberhalb des Flügels. Der Unterdruck setzt lediglich den auf der Flügelunterseite eingebrachten Impuls ( Verdrängung ) effektiver um, da hier der Unterdruck weniger "Gegen-Impuls" mitbringt der nachteilig auf die Tragfläche wirkt...

Vom Prinzip her ist Fliegen ein kontrollierter Fall. Den runter kommen alle Flugzeuge ,...

kannst Du Dich damit anfreunden ?


Gruß,
Dirk







Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]