Re: Auftrieb


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Dirk am 02. Juni 2004 23:53:14:

Als Antwort auf: Re: Auftrieb geschrieben von Gabi am 02. Juni 2004 21:56:45:


Hallo Gabi,

>Was ist denn los mit Dir ?

ich bin genervt. ( teils Forum, teils Family )

>Ich schreibe vom Potentialwirbel und Du nennst ihn Flugzeug.

... wir hatten uns ja irgendwie beim Auftrieb "festgefahren".

>Ich berichtige das, und Du sagst, ich soll den Wirbel weglassen.

... wir waren ja dann beim Auftrieb nicht beim Wirbel...

>>Aber jetzt mal im ernst,.. "Auftrieb" hat man doch nicht einfach so,...
>Wo habe ich das behauptet ?

... wollte es nur klarstellen

>>Du brauchst BESCHLEUNIGUNG an der Scheiß Tragfläche um AUFTRIEB zu ERZEUGEN, >sonst fällst Du wie ein Stein.
>Höhe reicht (Seilwinde oder F-Schlepp oder Thermik). Einfach potentielle >Energie.

... aber da muss der Segler ja auch erst mal "hin". > Beschleunigung durch Seilwinde oder F-Schlepp oder Thermik ( die auch von "unten" anpackt ),...

>Die dann wieder umwandeln in Speed (v-konstant), indem man sich runter >schweben läßt, wie ein Papierflugzeug.

.. darauf wollte ich raus. ... Geschwindigkeit ist alles,.. und das man Geschwindigkeit aufgrund vom Höhenunterschied ( "Freier" Fall )erreichen kann, ist mir auch klar ( Rückgewinnung ).
Die Aerodynamik eines Papierfliegers ist nicht ganz Vergleichbar mit der eines Flugzeuges... den der kann auf den Auftrieb aufgrund seines leichten Gewichtes komplett verzichten ,...ach,. lassen wir das,...

>Ich möchte jetzt das leidige Thema beenden.

ok,...

>Wir halten uns offenbar gegenseitig für blöd (jedenfalls in Sachen Flugzeug).

Nein,.. wie so oft, reden wir einfach pausenlos aneinander "vorbei".

>Auch ohne Bearden, ohne Torkado - weil er klug ist, aber vielleicht nicht ohne >Schauberger. Er hätte einen anderen Namen genommen.)

mag sein,... oder einfach actio = reactio weil er klug ist ;) erklärt für mich den Zusammenhag bereits, ohne "Namen". ) Deshalb unerstelle ich Newton eine "Genervtheit" wenn die Begriffe "Torkado" oder "bidirektional", in Seinem Beisein, fallen würden,... ;) Haste den Gag endlich verstanden ? ;).. weil er doch so klug ist,.. mensch ;)

>>So und beim Druck sind wir auch wieder bei Deinem beliebten Wirbelrohr,... denn was ist den die Startbedingung für das "wirbelrohrverhalten" ?
>Speed, Herr Lehrer !

Speed ist aber nicht "einfach" da, sondern wird durch Druck ( Impuls ) erzeugt... und in Überleitung zum Tragflügel passiert hier genau das selbe nur anders herum ..Geschwindigkeit > Druckstauung ( Verdrängung an der Tragfläche )
...

ernstgemeinten lieben Gruß,
Dirk






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]