Re: Rauschen - mittels Spread Spectrum Modulation ( für GS ?)

Geschrieben von Newsy am 09. März 2004 13:58:11:

Als Antwort auf: Re: Rauschen geschrieben von Dirk am 09. März 2004 05:19:56:

Hallo Leute

Interessanter Disput, habe hier noch was gefunden über Rauschmodulationen was vielleicht von Interesse wäre, sogar für mehr als nur 16 Bit pro Sekunde.

>Die Kodierung der Signale spielt lediglich eine Rolle.
>Das versteht man dann ja auch unter digitaler Kryptographie ;)
>Dirk

Ein erstaunliches Verfahren was schon seit Jahrzehnten vom Millitär verwendet wird und erst seit einigen Jahren offiziell freigegeben wurde.

MDMA: Ein störsicheres Funk-Übertragungsverfahren
http://www.elektroniknet.de/topics/kommunikation/fachthemen/2003/0005/index_b.htm

SAW Filter, Chirp Impuls und Spread Spectrum Modulation Theorie
http://www.tfh-berlin.de/~rudolph/DFuS_03/DiFuSy_SprSpec.pdf

IEEE 802 Standards --> mittels Spread Spectrum Methode
http://einstein.informatik.uni-oldenburg.de/lehre/semester/seminar/02ss/wlan/WLANnode13.html

Wie man sieht kann man auch noch mit "Analoger Rauschmodulation" einer HF -Trägerwelle noch gut abschneiden, und ist somit auch ein spezieller Tipp für das Global Scaling Team!
http://www.global-scaling-verein.de/krems.htm

MfG Newsy

Nachtrag:
Vor der offiziellen Veröffentlichung der Laptop Übertragungen mit 16 Bit habe ich mir überlegt wie es funktioniern könnte.
Dabei hatte ich angenommen das ein Sender existiert, z.B. Modulation eines Hochspannungsfeldes in dem sich ein Serpentin Kristall befindet.
Das Rauschspektrum müsste eigentlich auch in der FM (Rausch) - Modulation (Jitter) Anstiegs/Abfallflanke eines schnellen Speichergatters sein und als Referenzfrequenz könnte man den internen PC Uhr - Oscillator verwenden oder vielleicht extern die Berliner Atom - Funkuhr als Referenzfrequenz!
http://www.alle24.de/archiv/6989.htm
Nur die Kettenbruch - Analyse müsste dann nach einem neuen Algorithmus erfolgen!