Re: Rauschen - und Spectrum Analysator


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]


Geschrieben von Dirk am 16. März 2004 14:09:19:

Als Antwort auf: Re: Rauschen - und Spectrum Analysator geschrieben von Newsy am 15. März 2004 16:15:01:


Hallo !

>Höhere ausserirdische Zivilisationen werden wohl kaum nur die AM oder FM Modulation der Gravitationswelle anregen, vermutlich gibt es da auch analog der uns bekannten Arten z.B. die HF - Übertragung ohne Trägerwelle, vielleicht nur die Variation eines vorbestimmten örtlichen Zeitfeldes ohne gravitative Komponente.

Theoretisch vielleicht möglich,... aber praktisch auch ?

>So könnten tausende von verschiedenen Aussendungen im scheinbaren kosmischen Rauschen, zusätzlich zu den natürlichen Sternenrauschen uns umgeben!

ob die dann wohl auch verschlüsseln ? Dann würde es sich wohl auch nur wieder wie ein Stern anhören ;) ( Da vielleicht auch so gewollt ? )


>Auf Deiner HP sehe ich das Du auch Kenntnisse in C++ hast, vielleicht fällt Dir etwas ein wie man eine interne Rauschquelle im PC selber detektieren könnte, und so das Ergebnis (Assembler Programm?) alle hier im Forum reproduzieren könnten.

Ich druchforste gerade das Internet mal nach ein paar Quellen um an die Rauschdiode der CPU zu kommen, allerdings läßt sich diese ( aufgrund Ihrer Position im CPU - Die ) nicht schirmen. Dies wäre wohl nur eine "halbwegs" brauchbare Lösung.
Besser wäre eine externe Rauschsignal erzeugende Variante,...
Am besten noch mit einem Funktionsgenerator der in den Terraherz Bereich langt,...

Das Signal dann in 3D aufzuarbeiten wäre für mich interessant ;)

>Gabi hätte sicher auch Ideen dazu wie die Interpretation mathematisch erfolgen müsste, mein Vorschlag war ja das Jittersignal einer fortlaufenden Speicherzellenkette zu untersuchen. (Aber möglicherweise doch Unsinn!?)

Wäre im Prinzip schon richtig,... die Anordnung und der Typ ( Fehlertoleranzen )der Speicherzellen müsste vorher aber erstmal bestimmt werden,...

>Dazu habe ich schon mal einige (auch) Gratisprogramme gefunden für die spätere Auswertung des (mathematisch nach GS) detektierten NF - Spectrums.

Hab´ mir einen Spect-Analyzer runtergeladen und staune gerade über die Möglichkeiten ;)

Gruß,
Dirk






Antworten:


[ Zauberspiegel Wissenschaft Ideenfabrik ]