Re: Rauschen - und Spectrum Analysator

Geschrieben von Hyronimus am 16. März 2004 02:06:38:

Als Antwort auf: Re: Rauschen - und Spectrum Analysator geschrieben von Newsy am 15. März 2004 16:15:01:

>vielleicht fällt Dir etwas ein wie man eine interne Rauschquelle im PC selber detektieren könnte, und so das Ergebnis (Assembler Programm?) alle hier im Forum reproduzieren könnten.
>Gabi hätte sicher auch Ideen dazu wie die Interpretation mathematisch erfolgen müsste, mein Vorschlag war ja das Jittersignal einer fortlaufenden Speicherzellenkette zu untersuchen. (Aber möglicherweise doch Unsinn!?)

Hallo Newsy,

Da das ja wohl erstmal ein Prinzipversuch sein soll: Warum nicht einfach einen preiswerten externen "richtigen" Zufallsgenerator in Form einer Rauschdiode o.ä. nutzen? Dann könnte man das Ganze auch in ein abschirmendes Gehäuse einbauen, um hochfreqnete Einflüsse von außen fernzuhalten. z.B. die Schaltung von

http://willware.net:8080/hw-rng.html

Man könnte (wenn man nicht digitales 0/1-Rauschen haben will) evtl. bei der letzten Stufe des "Verstärkers" auch noch einen Gegenkopplungswiderstand einbauen, um dann das Signal an der Soundkarte einzuspeisen.

Gruß,
Hyronimus